Burg-Studierende und Diplomanden präsentieren ihre Arbeiten

von 17. Juli 2010

Am vergangenen Freitag hat der scheidende Rektor der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle (Saale), Prof. Dr. Ulrich Klieber, die Jahresausstellung eröffnet. In Bezug auf die ausgestellten Arbeiten freue man sich über Lob und Komplimente, aber auch über Kritik, um die Betriebsblindheit zu vermeiden, so Klieber. Systematisch mit Kraft und Leidenschaft habe sich das Team der Jahresausstellung und damit auch der Zukunft der Absolventen gewidmet. Auch ein Aufruf an das Kultusministerium solle es sein, denn man habe schließlich etwas geschaffen, fügte der Rektor hinzu.
Im Anschluss daran wurden Preise verteilt, sowohl für das beste Diplom als auch für den Gewinner des Realisierungswettbewerb für ein Kunstobjekt auf dem Vorplatz des Martha-Maria Krankenhauses Halle-Dölau (Halleforum.de berichtete). Danach begann die Werkschau der Studierenden der Studienrichtung Mode. Unter dem Titel „Überall ist Wunderland“ wurden ausgewählte Diplomkollektionen und die Arbeiten des ersten, zweiten und dritten Studienjahres zu den Themen „Kreative Kreaturen“, „La Belle et la Bête“ und „Gloria Viktoria“.

Eine wahre Hitzeschlacht entwickelte sich auf und um den Catwalk herum. Allerdings konnte selbst die größte Hitzeentwicklung bei gefühlten 50 Grad im oberen Stock des Volksparks das Gros der Besucher nicht davon abhalten, sich die Arbeiten anzuschauen.
Die Jahresausstellung ist noch vom 17. bis 18. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.