HallRolle II erscheint auf DVD

von 25. November 2011

Noch keine Idee für Weihnachtsgeschenke? Vielleicht wäre ja die HallRolle II eine Idee. Denn die ersten 100 Exemplare der DVD des neuestens Halle-Films sind bald zu haben. Am 30. November ab 21 Uhr startet der Verkauf im LUX. Kino am Zoo. Ab 2. Dezember ist die DVD auch im Handel erhältlich. Eine DVD kostet 15 Euro. Der Erlös des Verkaufs geht an die Bürgerstiftung Halle. So ist es der Stiftung möglich, weitere Projekte zu unterstützen und gute Ideen in und für Halle umzusetzen.

Am 30. November ist zudem die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, die HallRolle II im Kino zu sehen. Der Zeitraum, in dem die Autoren auf unsere Stadt schauen, umfasst fast sechs Jahrzehnte und ihr Blickwinkel ist sehr verschieden. So betrachten Albert Pätz und Bodo Erdmann die Stadt mit dem Blick der Alteingesessenen. Hansjürgen Feders war als westdeutscher Filmer unaufgeregt, aber mit wachem Blick in Halle unterwegs. Jürgen Studier kehrte im Wendefrühjahr 1990 in die Stadt zurück und hielt die unterschiedlichen Nuancen der neu gewonnenen Freiheit staunend fest. Alle diese Beiträge relativieren die Aussagen der „Augenzeugen“-Berichte im DDR-Kino, die in die HallRolle II moderat eingestreut sind.

Letzte Kino-Aufführung in diesem Jahr: 30. November um 20:15 Uhr im LUX. KINO AM ZOO. Kartenreservierungen bitte direkt im LUX: (0345) 52 386-31.

Per E-Mail (info@buergerstiftung-halle.de) kann man die HallRolle bei der Bürgerstiftung bestellen; zudem ist sie ab dem 2. Dezember u.a. an folgenden Stellen in Halle zu erhalten:
• Freiwilligen-Agentur, Leipziger Straße 82
• Thalia im Haus des Buches, Marktplatz 3
• Bücherei Molsberger, Steinweg 50/51
• Lux.Kino am Zoo, Seebener Straße 172
• Tourist-Information, Marktplatz 13