Hammerflügel im Händelhaus erklingt

von 11. Oktober 2010

Am Mittwoch, dem 14. Oktober 2010 um 16 Uhr, erschallt erneut der seltene Klang des historischen Hammerflügels im Händelhaus in Halle (Saale). Er wurde um 1790 von Johann Evangelist Schmidt in Salzburg erbaut und befindet sich seit etwa 1940 in der Musikinstrumentensammlung des Händel-Hauses.

Durch seinen obertönigen, durchsichtigen und klaren Klang ausgezeichnet, war er ein beliebtes Instrument des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts.

Tickets sind für 12 Euro an der Museumskasse des Händel-Hauses erhältlich. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag gleichzeitig zum freien Eintritt in die Ausstellungen des Händel-Hauses.

Cornelia Osterwald studierte Klavier-, Cembalo- und Hammerflügel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Durch ein Aufbaustudium für Alte Musik vertiefte sie ihre Ausbildung. Die junge Musikerin nahm zusätzlich noch Meisterkurse und Privatunterricht, u. a. bei Walter-Heinz Bernstein und Gustav Leonhardt. Neben ihrer Lehrtätigkeit in den Fächern Cembalo, Kammermusik und Korrepetitition ist sie auch als Solistin und Continuospielerin sehr gefragt, denn es gelingt ihr, originalen Instrumenten und ihren Nachbauten ein Klangbild zu entlocken, wie es wohl zeitgenössische Komponisten und deren Publikum wahrnehmen durften. Ihr klarer Anschlag und die Geläufigkeit sorgen für einen lebendigen Musizierstil.