Moderne Schmuckkunst für die Moritzburg

von 23. Januar 2011

Die Moritzburg in Halle (Saale) will in nächster Zeit das lange geplante Schmuckkabinett realisieren. Der Fundus sei schon groß, erklärte Museumsdirektorin Katja Schneider auf dem Neujahrsempfang. Gezeigt werden sollen auch Werke hallescher Kunststudenten.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs konnte die Moritzburg deshalb eine Schenkung mit zeitgenössischer Schmuckkunst entgegennehmen. Die Schmuckkünstlerinnen Sybille Richter und Ann Schmalwasser, die im vergangenen Jahr mit einem Stipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wurden, haben je eine Schmuckarbeit überreicht. Es handelt sich um einen 2010 entstandenen Halsschmuck von Sybille Richter mit dem Titel „Häuser“, aus Calcitkristall, Aluminium und Silber, sowie eine 2009 entstandene Brosche von Ann Schmalwasser mit dem Titel „Funkie – Fahrt ins Blaue“, aus pulverbeschichtetem Aluminium. Die Schmuckarbeiten von zwei herausragenden Absolventinnen der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bereichern den Sammlungsbestand zeitgenössischer Schmuckkunst der Moritzburg.