Moritzburg übernimmt Patenschaft für Maltalent

von 10. September 2009

Seit zwei Jahren vermittelt das Projekt „Halle hat Talent“ der Bürgerstiftung Halle erfolgreich Patenschaften an Kinder aus Halle (Saale). Jede Patenschaft schenkt einem Kind die Chance, sein Talent zu entdecken und zu entfalten.

Die Stiftung Moritzburg übernimmt nun eine Patenschaft für den sechsjährigen Ivan Perekhozhuk. Der kreative Linkshänder besucht in Halle-Kröllwitz die erste Klasse und lässt keine Gelegenheit aus, um zu zeichnen oder zu malen. Damit er seine Freude am Gestalten entwickeln kann, übernimmt die Moritzburg eine Malpatenschaft für ihn.

Er besucht nun den wöchentlichen Kindermalzirkel in der Neuen Residenz, wo er unter fachkundiger Anleitung von Katrin Röder die unerschöpfliche Palette der künstlerischen Ausdrucksmittel entdeckt. Für ein Jahr kann er dort mit 13 Gleichaltrigen seine Kreativität entfalten.

Seit vielen Jahren fördert die Moritzburg schöpferische Talente vieler Kinder in dem Kindermalzirkel. Neu seit diesem Jahr ist der Jugendmalzirkel für die kreativen Geister ab 12 Jahren, der von einer jungen Absolventin der Burg Giebichenstein immer freitags durchgeführt wird.