Geheimnisvolle Welt hinter dem Vorhang

von 15. Februar 2012

Mit dem neuen Programm "Spielplatz Orchester" möchte die Staatskapelle Halle Kinder und Jugendliche für Musik begeistern. In der neu geschaffenen Programmreihe soll vor allem Kindern und Jugendlichen klassische Musik näher gebracht werden. Das Programm wurde am Mittwoch vorgestellt und scheint diesem Anspruch zu genügen.

"Musik hat was mit Spaß zu tun", so GMD Karl-Heinz Steffens. Diesen Spaß möchte man vermitteln. Wie funktioniert ein Orchesterwerk? Welches Instrument kann einen Kaiser darstellen? Kann ein Saxophon jammern? Und die wichtigste aller Fragen: Wie wird bei einem Konzert eigentlich der Vorhang auf der Bühne aufgezogen?

Diese und andere Fragen möchte die Staatskapelle Halle in dieser Spielzeit noch zweimal beantworten. Die Resonanz darauf ist jetzt schon groß. Es ist ein Programm für die Altersgruppe von 6-99 Jahren geplant. Familienfreundlich soll diese Reihe immer Samstagvormittags laufen. Den Anfang macht die Aüffuhrung über die an Farben und Formen so reiche ungarische Musik und die Märchengeschichte des ungarischen "Münchhausen" Háry János.

Die Veranstaltung findet am 18.02.2011 um 10.00 Uhr in der Georg-Friedrich-Händel-Halle statt. Zur Probe am Mittwoch durften schon einmal die Kids der NEumarktschule zuhören.