Neues “Pflaster”-Heft erschienen

von 6. Januar 2011

Das neue Jahr ist gerade ein paar Tage alt, da wird bereits das Januar/Februar-Heft (Nr. 118) des mitteldeutschen Straßenmagazins „Pflaster“ auf den verschneiten Straßen und Plätzen der Saalestadt angeboten. Wie immer greift es soziale Fragen auf und stellt sie zur Diskussion. Ein wichtiges Anliegen des „Pflasters“ ist dabei auch immer wieder die Darstellung von Hintergründen der sozialen Probleme – so ist die „Rente mit 67“ als Einstieg in die Altersarmut das zentrale Thema des neuen Heftes.

Außerdem werden auch kulturelle und stadtgeschichtliche Themen behandelt. So blickt das Magazin des Seniorenkollegs der Martin-Luther-Universität „SeniorenZeit“ auf eine achtjährige erfolgreiche Arbeit zurück. Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und behandelt alle Themen des gesellschaftlichen Lebens.

Nicht nur für Briefmarkensammler interessant ist der Beitrag über die Arbeit der halleschen Grafik-Designerin Barbara Dimanski, die vor allem mit ihren Briefmarkenentwürfen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. So hat die Künstlerin im Vorjahr die Markenserie zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit gestaltet.

In der siebenten Folge der beliebten Artikel-Reihe „Halle – Gesichter einer Stadt“ steht dieses Mal die reiche Museumslandschaft der Saalestadt im Mittelpunkt – vom Landesmuseum für Vorgeschichte bis zum Schokoladenmuseum. Mit einem informativen Text, der kurz auf die Historie der einzelnen Museen eingeht, und mit zahlreichen Fotos werden die Gebäude und unterschiedlichen Sammlungen vorgestellt.

In der Rubrik „HAL-Literatur“ wird neben zwei Bild-Text-Büchern, die an die Kindheit und die Jugend in den 40er bis 70er Jahren in Halle erinnern, der neue Luftbildband „Halle leuchtet“ von Horst Fechner rezensiert. Er bietet einzigartige Blicke auf das nächtliche Lichtermeer der Saalestadt.

Auch im neuen Jahr präsentiert das „Pflaster“ wieder interessante Themen, die man in anderen Stadtmagazinen nicht findet. Damit ist es längst zu einer gefragten Informationsquelle der Stadt geworden.