Neujahrsschwimmen im Heidebad

von 2. Januar 2013

Denn bei frühlingshaften Außentemperaturen ist wohl nicht mit einer Eisschicht auf dem Wasser zu rechnen. “Dennoch ist es nicht anders als mit Eis auf dem Wasser.” versichert uns Herbert Wünschmann. Das mag man ihm glauben, denn die Wassertemperaturen betragen nicht mehr als 5 Grad Celsius.
Herbert Wünschmann, stammgast im Heidebad beim EisbadenIm letzten Jahr nahmen 61 Mutige am Neujahrschwimmen teil. Dabei waren von sieben bis siebzig Jahren alle Alterklassen vertreten. Wie im letzten Jahr können sich Badelustige am Sonntag dem 06.01.2013 bis 10:30 Uhr anmelden. Um etwa 10:50 Uhr wird es dann unter Anleitung von Klaus-Dieter Gerlang vom Saaleschwimmer e. V. und Mathias Kampa mit seinen Sportlern vom Kampfsportverein Jitoku-Do Halle e. V.. Pünktlich um 11:00 Uhr wird es dann den Startschuss für das Neujahrsschwimmen geben.
Für die mutigen Badegäste wird es neben beheizten Umkleiden auch kostenfreie Heißgetränke geben.
Zu der Veranstaltung kamen in den letzten Jahren auch mehrere hundert Schaulustige. Wie der Pächter des Heidebades in Nietleben, Mathias Nobel mitteilt: “Wir werden am 06.01.2013 aufgrund der Witterungsbedingungen nicht nur Anbaden, sondern auch Angrillen. Für das leibliche Wohl der Besucher und Badegäste wird gesorgt. Natürlich kann man sich bei uns im Bad auch mit Glühwein oder anderen Heißgetränken aufwärmen.”
Denn bis zum Saisonbeginn im April wird das Bad an den Wochenenden geöffnet sein, für Eisbader, Spaziergänger oder Erholungssuchende.