Programm für die Händels Open 2010 steht

von 2. März 2010

Anfang Juni lockt Halle mit den Händelfestspielen wieder tausende musikbegeisterte Besucher aus aller Welt in die Saalestadt. Unmittelbar davor veranstaltet Lubomir Danailow bereits seit Jahren seine “Händels Open”. Das sorgte schon für einige Diskussionen, für was Händel alles seinen Namen hergeben muss. Und es sorgte auch schon für Verwechslungen. Eine überregionale Zeitung sah die Verrohung der Händelfestspiele, weil Bonnie Tyler und andere einstige Musikgrößen auftreten würden. Er hatte die Händelfestspiele mit den Händels Open verwechselt.

Doch trotz der Diskussionen, auch in diesem Jahr hat Danailow mit Hilfe seiner Sponsoren wie dem MDR und der Mitteldeutschen Zeitung ein buntes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Los geht es am 25. Mai mit Earth Wind & Fire sowie Experience feat. The Al McKay Allstars. Einen Tag später gibt es die Multimediashow „Klangfarben der Natur“ nach Vivaldis „ Die 4 Jahreszeiten“, unter anderem mit der der chinesischen Geigenvirtuosin Mo Yi und unter der musikalischen Leitung von Lutz Gerlach. Die Glamrock-Band Slade (My oh my, Far far away) spielt am 27. Mai. Romantisch wird es am 28. Mai, wenn der französische Pianist Richard Clayderman nach Halle kommt. Am 29. Mai erwartet die Besucher unter dem Titel “Invisible Touch” eine Phil Collins- und Genesis-Covershow. Am 30. Mai steht Gerhard Schöne auf der Bühne, Abends kommt Nina Hagen mit ihrer Band nach Halle. Am 31. Mai heißt es The Great Pretender & Das Akademische Orchester. Und den Abschluss bildet am 1. Juni Shakin Stevens mit seiner Band. Alle Konzerte beginnen um 21 Uhr mit Ausnahme von Gerhard Schöne. Erst ist bereits um 11 Uhr zu erleben.