Orgelkonzert: Interpretin krank

von 29. Juli 2009

Die für das nächste Orgelkonzert geplante Organistin Hee-Jung Min aus Südkorea ist erkrankt. Dafür übernimmt ihr Ehemann, Matthias Maierhofer, das Orgelkonzert am Freitag, 31. Juli, in der halleschen Marktkirche. Der gebürtige Österreicher lässt in der Marktkirche in Halle (Saale) um 20.00 Uhr beide Orgeln erklingen. An der Reichel-Orgel (1664) auf der Ostempore spielt er Werke von Sweelink, Böhm und Pergolesi.

Besucher können dann beim Klang der kleinen Orgel das abendliche Spiel der letzten Sonnenstrahlen besonders gut auf dem großen Bild von Heinrich Lichtenfelser beobachten. Auf der großen Schuke-Orgel bringt Matthias Maierhofer Werke von Buxtehude, Bach, Brahms und Bovet zu Gehör.

Matthias Maierhofer ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe. 2007 gewann er mit dem Pachelbel-Wettbewerb von Nürnberg einen der renommiertesten internationalen Orgelwettbewerbe. Außerdem war er Preisträger beim Internationalen "Franz Schmidt-Orgelwettbewerb" von Kitzbühel 2008, beim Internationalen Bachwettbewerb Arnstadt 2007, beim internationalen Orgelconcours von Nijmegen 2006 sowie beim Internationalen Orgelwettbewerb "M.K.Ciurlionis" in Vilnius 2003.

Er wurde 1979 in Graz/Österreich geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei Karl Schmelzer-Ziringer. Es folgten Orgel-, Alte Musik- und Kirchenmusik-studien an den Hochschulen von Graz, Freiburg, Leipzig und an der Schola Cantorum in Basel. Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Arvid Gast, Andrea Marcon, Kurt Neuhauser und Martin Schmeding. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn zu bedeutenden Festivals wie den Int. Orgeltagen im Stift St. Florian/Linz, der ION Nürnberg, den Mendelssohnfesttagen Leipzig, dem Bachfest Ansbach, der Birmingham Symphony Hall, den Domkonzerten Riga sowie den Millstätter Musikwochen.

Als Solist und auch als Continuospieler trat Matthias Maierhofer mit Ensembles wie dem Dresdner Kreuzchor, dem Universitätschor Leipzig, der Kantorei Graz und der Staatskapelle Dresden auf. Er wirkte bei CD Produktionen und Publikationen der Edition Helbling mit. 2009 wird Matthias Maierhofer in Recitals außerdem noch beim Musikfest Stuttgart und in den Konzerthallen von Osaka, Tokio und Nagoya zu hören sein. Seit 2005 lebt Matthias Maierhofer als Organist und Kirchenmusiker in Freiburg im Breisgau.