Russischer Künstler eröffnet Ausstellung via Internet

von 3. September 2011

Aus terminlichen Gründen kann der russische Maler Andrey Vystropov seine Ausstellung „Andrey Vystropov – Malerei“ an diesem Sonntag, den 4. September, 15 Uhr, im Kunstforum Halle nicht persönlich eröffnen. Via Internet und per Web-Kamera wird der populäre Maler aber während der Ausstellungseröffnung aus seiner Heimatstadt Wolgograd zugeschaltet sein, um Grußworte an die Gäste im 2.300 Kilometer entfernten Halle zu senden.

Vystropov zählt zu den bedeutendsten russischen Gegenwartsmalern. Für seine Verdienste um die russische Kunst erhielt er im Jahr 2007 auf Erlass des damaligen Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, den Ehrentitel „Verdienter Künstler der Russischen Föderation".

Mehr als 20, teils großformatige, Arbeiten des Malers sind vom 6. bis zum 25. September im Rahmen der Ausstellung im Kunstforum Halle zu sehen.