Villa Kobe: Unterstützung der Stadt

von 10. Februar 2010

Ein künftiger Weiterbetrieb der Kunsthalle Villa Kobe in Halle (Saale) rückt wieder näher. Die Stadtverwaltung will den Ausstellungsbetrieb wieder finanziell unterstützen, zunächst für vier Jahre. Im März oder April werde es eine entsprechende Vorlage für den Stadtrat geben. “Es wird ein mittlerer vierstelliger Betrag”, so Detlef Stallbaum gegenüber HalleForum.de. Zur genauen Summe wollte er sich noch nicht äußern. Jedoch werden es mehr als die zunächst angepeilten 3000 Euro pro Jahr aus der kulturellen Projektförderung.

Der Ausstellungsbetrieb in der vor 10 Jahren durch Michael Kobe ins Leben gerufene Kunsthalle wird derzeit zu großen Teilen von ihm selbst finanziert. Das Land fördert noch mit rund 6000 Euro, die Stadt nicht mehr. Sie hatte nämlich ihre Unterstützung auf die Sparkasse abgewälzt – die wiederum mit dem Kunstforum eigene Ausstellungsräume betreibt und deshalb nur noch selten andere Galerien fördert.