Wertvolles Buchgeschenk an die Bibliothek der Franckeschen Stiftungen

von 13. August 2014

Der Autor war ab 1694 Rektor am Gymnasium in Merseburg und ab 1711 Rektor am Johanneum in Hamburg und machte sich besonders als Autor von Schulbüchern einen Namen. 1693 veröffentlichte er in Leipzig unter dem Titel „Kurtze Fragen aus der alten und neuen Geographie …“ das erste Geographielehrbuch, auf dessen Grundlage das Fach Geographie Eingang in den Unterricht fand.

Hübner stand in Briefkontakt mit August Hermann Francke, seine Lehrbücher wurden in den Stiftungsschulen benutzt.

In einem Brief vom 24. März 1698 an August Hermann Francke äußerte sich Hübner über die neue Ausgabe dieses Lehrbuchs und kündigte die Übersendung eines Exemplars an Francke an. Die nicht geringe Anzahl von Titeln aus der Feder von Johann Hübner in Franckes Privatbibliothek lässt auf die Wertschätzung schließen, die Francke diesem entgegenbrachte. Der Geographieunterricht wurde Bestandteil des Lehrprogramms am Königlichen Pädagogium in Franckes Schulstadt. In der 1721 von Hieronymus Freyer verfassten „Verbesserte[n] Methode des Paedagogii Regii zu Glaucha vor Halle“ wurden Hübners Geographielehrbuch „Kurtze Fragen …“ sowie sein 1710 erschienener „Kleiner Atlas scholasticus“ als fester Bestandteil des Geographieunterrichts am Pädagogium genannt.

Im § 8 zur Geographia heißt es: „Den Scholaren wird weder hier noch in der historischen Classe erlaubet, dass sie Herrn Hübners Fragen oder ähnliche Compendia mitbringen: weil sie sich dadurch der Aufmerksamkeit auf das, was sie eigentlich behalten sollen nur hindern. Hingegen können sie sich dieser Bücher auf ihren Stuben zur Praeparation oder Repetition desto nützlicher bedienen

Insofern ergänzt Johann Hübners „Vollständige Geographie“ in hervorragender den Bestand der Historischen Bibliothek des Waisenhauses.

Das Buch ist eine Schenkung von Herrn Dipl.-Pol. Peter Dehn, Mitteldeutsches Protonentherapie Center Halle. Der Büchersammler erwarb den Druck in de 70er Jahren antiquarisch in Krakow. Anlässlich seines 70. Geburtstages hat die Landtagsabgeordnete Dr. Katja Pähle (SPD) angeregt, für dieses Buch „einen angemesseneren Standort als mein Regal zu finden“, so Peter Dehn. Peter Dehn hat diese Anregung aufgegriffen und schenkt dieses Buch der Bibliothek der Stiftungen und leistet damit einen Beitrag zur Komplettierung der historisch bedeutsamen Bibliothek leisten.