Polizeibericht Burgenlandkreis vom 08.08.2010

von 8. August 2010

Einbruch
Samstag, den 07.08.2010 06724 Kayna, Kirchplatz
In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in die Grundschule Kayna ein, brachen offenbar zielgerichtet die Tür zum Sekretariat auf und entwendeten aus einem ebenfalls aufgebrochenen Blechschrank einen eher geringen Bargeldbetrag.

Unfall
Samstag, den 07.08.2010, 09:05 Uhr 06618 Naumburg, Amsdorfstraße
Zwischen zwei in der Amsdorfstraße parkenden Autos hindurch lief ein vierjähriges Kind direkt gegen einen vorbeifahrenden Ford Fiesta. Mit Versetzungen kam der Junge in das Naumburger Klinikum.

Diebstahl
Samstag, den 07.08.2010 06712 Zeitz, Rudolf- Breitscheid- Straße
Von einem geparkten PKW Mercedes wurde in der Nacht zum Samstag eine Seitenscheibe eingeschlagen und das am Armaturenbrett befestigte Navigationsgerät entwendet.

Afrikaner verprügelt
Samstag, den 07.08.2010, 04:50 Uhr 06667 Weißenfels, Merseburger Straße
Von drei bisher unbekannten Tätern wurde in einer Gaststätte ein 29-jähriger Mann aus dem Niger mit den Fäusten geschlagen und am Boden liegen auch noch getreten. Dazu riefen sie diskriminierende Sprüche. Auch eine Zeugin, die dem Mann helfen wollte, wurde beleidigt.
Das Opfer erlitt eine Kopfplatzwunde und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen Volksverhetzung und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen, weil der Verdacht eines fremdenfeindlichen Hintergrundes besteht.

Unter Alkohol
Sonntag, den 08.08.2010, 02:00 Uhr 06667 Leißling
Weil der 58-jährige Fahrer mit seinem Ford Escort zwischen Langendorf und Leißling teilweise Straßenmitte fuhr, wurde er von einer Weißenfelser Polizeistreif kontrolliert. Das Testgerät zeigte 1,37 Promille an. Damit war eine Blutprobenentnahme erforderlich, der Führerschein wurde beschlagnahmt.