Polizeibericht Burgenlandkreis vom 21.09.2009

von 22. September 2009

Unfall
Sonntag, den 20.09.2009, 16:00 Uhr
06618 Naumburg, Steinkreuzweg
Der 18-jährige Fahrer eines VW Polo befuhr mit Schrittgeschwindigkeit den Steinkreuzweg, weil auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite ein VW Touran mit geöffneten Türen stand. Unvermittelt kam ein vierjähriges Mädchen hinter einer der geöffneten Türen hervor und lief direkt vor den Polo. Obwohl der junge Mann augenblicklich das Fahrzeug anhalten konnte, wurde das Mädchen erfasst und fiel auf die Straße. Bei der Untersuchung im Krankenhaus wurden keine Verletzungen festgestellt. Der Polo wurde leicht beschädigt.

Sonntag, den 20.09.2009, 13:50 Uhr
06712 Zeitz, Friedensstraße
Der 60-jährige Fahrer eines Dacia Logan kommt aus dem Bergisdorfer Weg und will nach links in Richtung Innenstadt abbiegen. Trotz „STOP“- Zeichen übersieht er einen in Richtung Gera fahrendes Krad und stößt mit diesem zusammen. Dessen Fahrer wurde über den PKW geschleudert. Er kam mit schweren Verletzungen in das Zeitzer Krankenhaus. Allerdings stellten die Polizeibeamten fest, dass er nicht im Besitz der Fahrerlaubnis für Krafträder ist.

Sonntag, den 20.09.2009, 15:50 Uhr
06729 Elsteraue, OT Sprossen
Zwei Stunden später wurde ein weiterer Motorradfahrer Opfer eines Verkehrsunfalls. Er befuhr mit seiner 1000er Yamaha die neue Verbindungsstraße von Rehmsdorf in Richtung Bundesstraße 180. In Höhe der Ortschaft Sprossen kreuzte ein von Gleina kommender 27-Jähriger mit seinem Renault Megane die Hauptstraße und prallt mit dem Krad und anschließend mit einem aus Richtung Bundesstraße 180 kommenden BMW zusammen. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Halle geflogen. Der Renaultfahrer und eine weitere mitfahrende Person wurden ebenfalls mit schweren Verletzungen in das Zeitzer Klinikum gebracht. Der Sachschaden beträgt vermutlich über 20.000 Euro.

Montag, den 21.09.2009, 06:30 Uhr
06636 Laucha, Obere Hauptstraße
Die 54-jährige Golffahrerin kam aus der Nebraer Straße und stieß mit einem aus Richtung Obere Hauptstraße in Richtung Bad Bibra fahrenden Toyota Celica zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 11.000 Euro.

Montag, den 21.09.2009, 07:25 Uhr
06618 Naumburg, Jägerstraße
Der Fahrer des aus der Humboldtstraße kommenden PKW Suzuki stößt mit dem auf der bevorrechtigten Jägerstraße fahrenden VW- Bus zusammen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Einbruch
Montag, den 21.09.2009
06679 Zorbau, Hallesche Straße
Ein Schaden von ca. zweihunderttausend Euro verursachte ein besonders dreister Diebstahl im Zorbauer Gewerbegebiet. Unbekannte drangen in der Nacht zum Montag auf das Gelände eines Betriebes für den Vertrieb und Dienstleistungen für Landtechnik ein, luden zwei neue Traktoren auf den Tieflader eines Sattelzuges der Firma und verschwanden damit. Die Umstände der Tat deuten darauf hin, dass es sich hier um Profis gehandelt hat, die über umfangreiches Fachwissen verfügen müssen und die Aktion zielgerichtet vorbereitet war. Derzeit laufen bei der Weißenfelser Kripo intensive Ermittlungen.

Montag, den 21.09.2009, 02:53 Uhr
06686 Lützen, Markt
Gegen 02.53 Uhr schlug Zeugenaussagen zufolge ein unbekannter Mann mit einem „Kuhfuß“
die Schaufensterscheibe eines Uhrengeschäfts ein und entnahmen aus der Auslage Schmuckgegenstände. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.