Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 12.01.2010

von 12. Januar 2010

Brand
In Uftrungen, Hauptstraße kamen Feuerwehr und Polizei gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr zum Einsatz. In einem Wohnhaus kam es im Bereich eines Ölofens zu einer Verpuffung, ein Zimmer geriet in Brand. Vier weitere Zimmer wurden durch Ruß und Löschwasser beschädigt. Die drei Hausbewohner, ein 79jähriger, eine 76jährige sowie ein 56jähriger Mann, hatten das Gebäude umgehend verlassen. Sie erlitten jedoch leichte Rauchgasvergiftungen und wurden im Krankenhaus behandelt. Die Freiwilligen Feuerwehren Uftrungen, Roßla und Rottleberode waren mit insgesamt 48 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort. Der Schaden in dem Fachwerkhaus beträgt mehrere Tausend Euro.

Kellereinbruch
Unbekannte Täter drangen in den letzten Tagen in einem Mehrfamilienhaus in Sangerhausen, Georg-Schumann-Straße in eine Kellerbox ein, wie gestern Mittag bemerkt wurde. Entwendet wurden mehrere Flaschen Wein und Sekt.

Verkehrsunfälle
11.01.10; 17.45 Uhr; Mansfeld, Schlossberg (K2333)
Der Fahrer eines PKW Skoda befuhr die Gefällestrecke und bemerkte in einer Linkskurve einen auf die Straße gestürzten Baum. Er bremste umgehend, der Wagen kam auf der winterlich glatten Straße jedoch nicht rechtzeitig zum Stehen und fuhr gegen den Baum. Am PKW entstand ca. 1.500,- Euro Schaden.

12.01.10; 06.15 Uhr; Wolferode, Türkeistraße
Auf durch Schnee am Fahrbahnrand eingeengter Fahrbahn streiften sich ein Kleinlaster und ein PKW mit den Außenspiegeln. Diese gingen zu Bruch (ca. 100,- Euro Schaden).

12.01.10; 08.30 Uhr; Mansfeld, K2333
Ein LKW befuhr die winterlich glatte Kreisstraße in Richtung Klostermansfeld. In Höhe der Alten Poststraße kam ihm ein Bus entgegen. Der Bus, in dem sich keine Fahrgäste befanden, hielt an und der LKW fuhr an dem stehenden Bus vorbei. Dabei streifte er mit dem Heck den Bus im Bereich des hinteren Radkastens. Etwa 1.000,- Euro Schaden entstand.

12.01.10; 10.30 Uhr; Sangerhausen, Oststraße (PPL OBI)
Der Fahrer eines PKW Ford beachtete beim Ausparken nicht einen geparkten PKW Opel. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500,- Euro.

12.01.10; 10.35 Uhr; Hettstedt, Kirschweg
Ein PKW wollte vom Lärchenweg auf den Kirschweg auffahren. Dabei beachtete der Fahrer nicht einen den Kirschweg befahrenden PKW und es kam zum Zusammenstoß mit Blechschaden.

12.01.10; 12.00 Uhr; Eisleben, Schillerstraße
Eine Autofahrerin fährt mit ihrem PKW in eine stark verschneite Parklücke. Sie rutscht an einem Schneehügel ab und gerät mit dem Heck wieder auf die Fahrbahn. Es kam zur Kollision mit einem dort fahrenden PKW mit ca. 800,- Euro Schaden.