Polizeibericht Saalekreis vom 01.03.2009

von 1. März 2009

Am Freitagabend, kurz vor 21.00 Uhr, betraten zwei unbekannte männliche Personen einen Einkaufsmarkt in Braunsbedra (Merseburger Straße), wobei ein Täter unter Vorhalt einer silberfarbenen Pistole eine Verkäuferin aufforderte die Ladenkasse zu öffnen und das Bargeld herauszugeben. Der zweite Täter bedrohte ebenfalls unter Vorhalt einer Pistole die zweite Verkäuferin und sicherte die Tat. Anschließend mussten beide Verkäuferinnen im Büro den Tresor öffnen. Hier brachen die Täter mehrere dort gelagerter Kassenboxen auf und entnahmen daraus das Bargeld. Zwei weitere Geldkassetten wurden durch die Täter mitgenommen.
In der Folge zerstörten die Täter die Telefonanlagen im Geschäft, forderten die Verkäuferinnen (51/38) auf sich in Toilettenräume zu begeben und flüchteten in unbekannte Richtung.
Ein eingesetzter Fährtenhund lief bis zu einem nahegelegenen Parkplatz und verwies dort.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:

1.Täter mit silberfarbener Pistole
ca. 20-30 Jahre alt und ca. 175-180 cm groß
schwarzer dichter Oberlippenbart, trug Brille mit Rand
bekleidet mit heller Jacke, heller Wollmütze, Wollhandschuhe

2.Täter mit schwarzer Pistole
– war dunkel bekleidet und hatte einen dunklen Schal vorm Gesicht

Die Ermittlungen der Kripo dauern an.