Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 14. November 2021

Brand mit erheblichem Sachschaden

In Hettstedt Ortsteil Walbeck, Adolph-Kolping-Straße wurde kurz nach 02.00 Uhr ein Brand gemeldet. Der Dachstuhl (Holzsatteldach) eines Gebäudes, in dem sich ein Geschäft befindet, brannte. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Freiwillige Feuerwehren aus Hettstedt, Burgörner, Großörner sowie Walbeck waren im Einsatz.

Weitere Überprüfungen ergaben, dass an dem unmittelbar angrenzenden Gewächshauskomplex zahlreiche Scheiben beschädigt bzw. eingeworfen wurden. Im Gewächshaus wurde zudem eine Holzpalette angezündet und anderer Sachschaden angerichtet.

Ein Tatverdächtiger wurde wenig später nach einer erneuten Sachbeschädigung in Hettstedt vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen gegen den 31-Jährigen wegen des Verdachtes der Brandstiftung dauern an.

Kontrolliert

Im Mansfelder Ortsteil Großörner wurde am Samstag gegen 22.40 Uhr der Fahrer eines E-Scooter kontrolliert, da das Elektrokleinstfahrzeug kein Versicherungskennzeichen hatte. Bei dem Fahrer wurde auf Grund seiner Angaben ein Drogenschnelltest durchgeführt, dieser verlief positiv. Bei ihm wurden kleine Behältnisse und Tütchen mit geringen Mengen an Substanzen, vermutlich Betäubungsmittel, aufgefunden. Auch eine Feinwaage und anderes szenetypisches Zubehör sowie ein Spring- und ein Butterflymesser wurden bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen gegen den 20-Jährigen dauern an.

Samstag gegen 23.20 Uhr fiel einer Polizeistreife in Hettstedt, Ascherslebener Straße ein PKW auf, der rasant über eine Sperrfläche fuhr um ein Fahrzeug zu überholen. Der Wagen wurde angehalten und schnell festgestellt, dass der Fahrer unter Alkohol stand. 1,4 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle bei dem 46-Jährigen. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt sowie die Beschlagnahme des Führerscheines.

Laubeneinbrüche

Samstagvormittag wurde der Einbruch in eine Gartenlaube in Hettstedt, Randsiedlung angezeigt. Unbekannte Täter stiegen durch ein Fenster ein, entwendeten jedoch nichts.

Im Eislebener Ortsteil Polleben wurde am Samstagnachmittag der Einbruch in eine Gartenlaube festgestellt. Dabei wurden eine Tür und ein Fenster beschädigt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

Kellereinbrüche

In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter in sechs Keller eines Mehrfamilienhauses in Sangerhausen, Steinberger Weg ein. Gestohlen wurden nach einem ersten Überblick ein Fernseher und eine Videokamera.

Verkehrsunfälle

13.11.2021; 17.30 Uhr; Hettstedt OT Molmeck, Friedhofstraße

Eine PKW-Fahrerin setzte an einer engen Stelle der Straße ihren PKW zurück, um ein entgegenkommendes Fahrzeug passieren zu lassen. Dabei stieß sie gegen einen geparkten PKW. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass die Fahrerin unter Alkoholeinwirkung stand. 1,4 Promille ergab die Atemalkoholkontrolle. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

13.11.2021; 17.00 Uhr; L151 zwischen Roßla und Berga

Ein PKW kollidierte mit einem Reh, welches plötzlich die Straße querte. Das Tier überlebte den Unfall nicht, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

13.11.2021; 13.35 Uhr; Hettstedt, Emmastraße / Elisenhöhe

In dem engen, schlecht einsehbaren Einmündungsbereich beider Straßen kollidierten zwei PKW. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.