Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 18. August 2021

Sangerhausen / Einbruch in Baucontainer

Am gestrigen Nachmittag wurde bekannt, dass unbekannte Täter mehrere Container gewaltsam geöffnet haben. Um auf das Grundstück zu gelangen wurde der Zaun gewaltsam geöffnet. Aus einem der Container wurde ein Notstromaggregat entwendet. Weiterhin wurden diverse Kupferrohre durch die Täter mitgenommen. Eine Schadensaufstellung steht noch aus. Momentan wird der geschätzte Schaden auf ca. 5000,-€ beziffert.

Sangerhausen / Elektroroller entwendet

In der Nacht vom 16.08. zum 17.08.2021 entwendeten unbekannte Täter einen Elektroroller, welcher vor dem Wohnblock der Geschädigten abgestellt war. Der Roller war mittels zwei massiver Kettenschlösser gesichert und mit einer Abdeckplane vollständig abgedeckt.

Vor Ort konnten durch die Polizei keinerlei Reste der Kettensicherungen festgestellt werden, was zu dem Schluss führen könnte, dass das Fahrzeug im Ganzen vom Tatort entfernt wurde.

Eine Strafanzeige wurde erstattet.

Sangerhausen / Täter auf frischer Tat ertappt

In den Nachtstunden meldete ein Geschädigter, dass Personen an seinem Grundstück waren und zwei Zaunfelder seines Grundstückes in einen Transporter verladen haben. Durch die Polizei wurde unmittelbar danach der beschriebene Transporter in unmittelbarer Tatortnähe festgestellt. Eine Nachschau im Transporter führte zum Auffinden der gestohlenen Zaunfelder und der auf das Stück fehlenden Befestigungsschrauben.

Weiterhin wurde bei der Kontrolle des alleinhandelnden 57-jährigen Tatverdächtigen aus dem Thüringer Bereich festgestellt, dass ihm im Juli 2021 die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Nun wird er sich wegen verschiedener Delikte strafrechtlicher Art verantworten müssen.

Das Diebesgut wurde zum Zwecke der Eigentumssicherung sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde dem Tatverdächtigen untersagt.

Verkehrslage

Hettstedt / Mansfelder Straße / 17.08.2021 22:00 Uhr

Ein Fahrzeugführer eines PKW Kia befuhr die Mansfelder Straße in Richtung Untere Bahnhofstraße als plötzlich eine Katze vor seinem Fahrzeug die Straße überquerte. Der Fahrer erschrak und lenkte sein Fahrzeug nach links. Hierbei touchierte er den Bordstein, verlor durch den Aufprall die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen eine Natursteinmauer.

Bei der Aufnahme des Sachverhaltes stellte die Polizei Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,75 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Ein Strafverfahren gegen den Fahrer wurde eingeleitet.

Eisleben / Glockenstraße / 17.08.2021 16:20 Uhr

Eine Fahrzeugführerin eines Volkswagen befuhr die Grabenstraße in Richtung Lutherstraße. An der Kreuzung zur Glockenstraße kam ein Radfahrer entgegengesetzt der Einbahnstraße aus der Grabenstraße und es kam zum Zusammenstoß zwischen PKW und dem Radfahrer. Der Radfahrer konnte sich noch am PKW abfangen und kam nicht zu Fall.

Der Radfahrer klagte jedoch über leichte Schmerzen im Bereich des Ellenbogens, benötigte aber keine medizinische Hilfe. Am Volkswagen entstand Schaden in Höhe von ca. 1500,-€.