Zusammenfassung des Einsatzes anläßlich der Fußballbegegnung im Landespokal zwischen dem 1.FC Magdeburg und dem Halleschen FC am 15.04.2015

von 16. April 2015

Durch das Fan-Verhalten erhielt der Regionalexpress 40 Minuten Verspätung und wurde deshalb außerplanmäßig nach Magdeburg Herrenkrug weitergeleitet. Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen. Letzteres wegen des mißbräuchlichen Gebrauchs von im Zug angebrachten Nothämmern. Videoauswertungen wurden gesichert. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg ermittelt. Die Rückreisephase der HFC-Fans verlief relativ störungsfrei.

In der gesamten Anreisephase konnten außerdem insgesamt 932 Heimfans festgestellt werden.

Insgesamt wurde im Zusammenhang mit diesem Spiel mehrere Graffitischmierereien an Bahnhöfen und Haltepunkten festgestellt. Am Bahnhof Schönebeck-Felgeleben wurden 4 männliche Personen festgestellt, die Vorbereitungshandlungen für einen Steinbewurf der Regionalbahn mit den HFC-Fans durchführten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.