Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis im Oktober 2019

von 11. November 2019

Von den aktuell Betreuten sind 1.260 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 219 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 339 Personen. Dies bedeutet ein Minus von 10 Jugendlichen zum Vorjahr. Derzeit sind 439 weibliche und 34 männliche Alleinerziehende arbeitslos. Im Oktober des vergangenen Jahres waren es noch 123 Personen mehr.

Arbeitsmarktpolitik

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 491 Frauen und Männer. 66 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 577 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Leistungsbezieher

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich im Oktober fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 7.673 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 1.013 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 9.783 Personen. Des Weiteren erhielten 3.275 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.643.