Neue Glocken für Landsberg

Neue Glocken für Landsberg
von 18. Juli 2018

Die Bronzeglocken sollen die in die Jahre gekommenen Eisenglocken ersetzen und somit den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Die originalen Glocken wurden im ersten Weltkrieg abgeholt und eingeschmolzen. 1924 wurden sie durch Eisenglocken ersetzt. Diese halten allerdings nur etwa 100 Jahre (Bronzeglocken ca. 600-800 Jahre). Die neuen Glocken sind mit Aufschriften versehen. Auf einer Glocke findet sich der Schriftzug “Die Liebe höret nimmer auf” und das Bild des Lammes Gottes mit der Siegesfahne, auf der anderen Glocke die Aufschrift “Gott allein die Ehre” und das Christus-Monogramm.

Finanziert wurde das Projekt zu großen Teilen aus Spendengeldern und Fördermitteln. Um dieser Leistung entsprechend Dank zu zollen, sollen bereits 30 Minuten vor der Zeremonie auf dem Marktplatz die Geldgeber mit der Anbringung eines Hinweisschildes im Eingangsbereich der Kirche dauerhaft gewürdigt werden.

Ein umfangreiches Angebot an Musik, Getränken und Speisen, Klangproben sowie Informationsstände komplettieren das Festangebot vor Ort. Voraussichtlich am 28. August 2018 sollen die alten Glocken mittels Kran aus und die neuen Glocken in den Kirchturm gehievt werden.