20 Jahre Jugendamt in Halle

von 9. September 2010

Groß gefeiert wurde am Mittwoch in der Schopenhauerstraße. Denn vor genau 20 Jahren wurde das Jugendamt in Halle gegründet. Zumindest heißt es umgangssprachlich so. Die offizielle Bezeichnung ist seit dem Jahr 2000 „Amt für Kinder, Jugend und Familie“. Ehemalige Mitarbeiter aus den Jahren seit 1990, Politiker und „Freie Träger“ waren zur Feier gekommen.

Das Kinder- und Jugendhilfegesetz kurz KJHG, ist am 1. Januar 1991 in Kraft getreten. Dem vorausgegangen war eine Reformdiskussion, die die Fachöffentlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland mehr als zwei Jahrzehnte beschäftigt hatte. Es war das Bestreben erkennbar, die öffentliche Jugendhilfe und ihr Recht vom Odium des Eingriffs in individuelle Rechte und familiäre Autonomie zu befreien und konsequent als öffentliche Dienstleistung auszugestalten und auszubauen. Im damaligen „Beitrittsgebiet“ der „Fünf Neuen Länder“ galt das KJHG lt. Anlage I zum Einigungsvertrag sogar schon mit dem Datum des Beitritts, also ab dem 3.10.1990. Kurz vorher, war am 8.9.1990 in der Stadt Halle im damaligen Dezernat VIII das Jugendamt gebildet worden und in die Schopenhauer Straße 4 eingezogen.