Angebotstag für Migranten

von 27. Juli 2012

Am 28.06.2012 lud das Jobcenter Halle (Saale) seine in der Betreuung stehenden Migrantinnen und Migranten zu einem Angebotstag in das Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ im Stadtteil Halle-Neustadt. Ziel dieser Veranstaltung war das Vorstellen und Bekanntmachen wichtiger Institutionen, Arbeitgeber, Beratungsstellen und Bildungsträger, die mit ihren Beratungs-, Bildungs- und Kursangeboten einen wichtigen Schritt auf dem Wege der Integration darstellen können.

Die Resonanz des Tages war von allen Beteiligten positiv, denn von den geladenen 538 Kunden sind fast 400 erschienen. „Man merkt an dem heute gezeigten Interesse, dass viele unserer Migrantinnen und Migranten grundsätzlich eine positive Einstellung gegenüber den Angeboten haben und motiviert sind, eine Arbeit aufzunehmen. Das Problem der deutschen Sprache bremst viele jedoch noch bei Ihren Bemühungen. Umso schöner, dass wir mit der hier geschaffenen Atmosphäre die Leute animieren können“, so die Geschäftsführerin des Jobcenters Halle (Saale), Sylvia Tempel. „Die Teilnehmer fühlen sich hier nicht unwohl, da sich viele untereinander kennen, viele Dolmetscher helfend zur Seite stehen und die anwesenden Träger und Institutionen genau auf die Belange der Kunden hin am Angebotstag beteiligt wurden. Erfolge konnten auch die beiden anwesenden Arbeitgeber verzeichnen. Eine dringend benötigte Krankenschwester konnte gefunden werden, neun Vorstellungsgespräche bei einem Gerüstbauunternehmen sowie ein reges Interesse an den vom Jobcenter Halle (Saale) offerierten Stellenangeboten – so die positive Bilanz.