Antiquariatstag im Stadtarchiv

von 28. November 2010

Sammler, geschichtlich Interessierte oder einfach nur Neugierige waren am Wochenende im Stadtarchiv in Halle (Saale) genau richtig. Dort fand der zweite Antiquariatstag des Jahres statt.

Stadtarchivar Ralf Jacob hatte in seinem Archiv gesucht und einige Dubletten zum Kauf angeboten. Schnell fand er auch einen Käufer für das zweiteilige Werk von Hanns Freydank „Der Silberschatz der Halloren“ aus dem Jahr 1939. Gut 120 Euro legte ein Hallore für das Stück hin. Schon lange hatte er nach dem Buch Ausschau gehalten und nun ein gut gepflegtes Exemplar aus dem Bestand der Stadtbibliothek bekommen.

Wer in den Finanzen der 30er Jahre schmökern wollte, konnte sein Interesse in den Haushaltsplänen aus Leipzig, Weißenfels und Eisenach stillen. Auch einen Jahresbericht der städtischen Oberrealschule aus dem Jahr 1914, Aktien der Kaisersäle AG, eine Schuldverschreibung des Landes Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 1949 hatte man im Angebot. Aber auch Münzen luden zum Bestaunen ein – denn um Geld ging es auch.

Das Stadtarchiv lädt seit drei Jahren zum Antiquariatstag ein. Und echte Sammler wissen: Man muss morgens um 10 zur Eröffnung da sein, um die Schätzchen zu bekommen.