Aschermittwoch und Passionsandachten

von 15. Februar 2010

Nach tollen Tagen, Rosenmontag und Fastnacht, beginnt am Aschermittwoch die rund 40-tägige Fasten- oder Passionszeit vor Ostern. Passionszeit – das ist die Zeit, in der wir vor der eigenen Haustür kehren und auch mal das eigene Verhalten unter die Lupe nehmen sollten.

Der Verzicht auf Speisen und Getränke oder auch auf den Fernsehkonsum gilt als Symbol der Buße und spirituellen Erneuerung.

Bundesweit startet am Aschermittwoch die evangelische Fastenaktion "7 Wochen Ohne", an der sich jährlich mehr als zwei Millionen Menschen beteiligen. Das Motto für die diesjährige Fastenzeit lautet "Näher! – 7 Wochen ohne Scheu". Die Aktion lädt dazu ein, die Zeit vom 17. Februar bis 4. April 2010 bewusst zu erleben und in den sieben Wochen vor Ostern das direkte Gespräch zu suchen, jenseits von Telefon und E-Mail.

In Halle beginnt der Aschermittwoch, 17. Februar 2010, um 9.30 Uhr mit einer Bibelarbeit im Gemeindezentrum Silberhöhe/Beesen (Franz-Mohr-Str. 1c). Pfarrer Hans-Dieter Schubert spricht in seiner Reihe „Bibel im Gespräch“ über die Armut (5. Mose 15,1).

In der Kirche im Diakoniewerk (Advokatenweg 1) erklingt um 16.00 Uhr „20 Minuten Orgelmusik zum Aschermittwoch“. Sie wird von Tim-Dietrich Meyer an der Rühlmann-Orgel gespielt.

In der Seebener Kirche (Howorkastraße 2) hält Pfarrer Walter Martin Rehahn um 18.00 Uhr eine „Andacht zum Aschermittwoch“ und in der Johannesgemeinde (An der Johanneskirche 1) wird zu einem Gebetsabend eingeladen.

Wöchentliche Passionsandachten begleiten die Zeit bis zum Osterfest:
– Donnerstags werden sie angeboten vom 25. Februar bis einschließlich 25. März 2010
– um 17.00 Uhr im Pfarrhaus Nietleben (Waidmannsweg 56) und um 19.30 Uhr in der Bartholomäusgemeinde (Bartholomäusberg 4)

In die Böllberger Kirche (Böllberger Weg 152) finden Passionsandachten mittwochs vom 3. bis 24. März 2010, jeweils um 17.00 Uhr statt.