Bonifatiuswerk unterstützt hallesche Pfarrei

von 23. Dezember 2011

Ein kleines Weihnachtsgeschenk gab es jetzt kurz vor Weihnachten für die Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth in Halle (Saale). Für die Inneneinrichtung des Gemeindesaals gibt es 5.000 Euro vom Bonifatiuswerk.

Zudem hat der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes 124 000 Euro für die Errichtung der Kindertagesstätte im Luisenhaus in Naumburg bereitgestellt. Weitere 48 000 Euro fließen in die Renovierung der Kirche Heilige Familie in Bad Düben.

Insgesamt unterstützt das Bonifatiuswerk die Gläubigen in der Diaspora Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums im nächsten Jahr mit 7,5 Millionen Euro. Der Großteil des Geldes, knapp 3,1 Millionen Euro, fließt in die Bauhilfe. Knapp drei Millionen Euro bewilligte der Generalvorstand für die Aufgaben der Diaspora-Kinder- und -Jugendhilfe, 900 000 Euro für neue BONI-Busse der Verkehrshilfe des Bonifatiuswerkes, und eine halbe Million Euro für die Finanzierung missionarisch ausgerichteter Personalstellen in der Diaspora. 100 000 Euro fließen in die Aus- und Fortbildung von Seelsorgern und 150 000 Euro in die inhaltliche Arbeit der Diözesan-Bonifatiuswerke. Erstmals wies der Generalvorstand auch 50 000 Euro aus, mit denen missionarische Projekte in ganz Deutschland gefördert werden.