Land muss Vorbild beim Umgang mit Daten und digitalen Medien sein

von 23. April 2015

Derzeit gibt es an den Schulen im Land mit Blick auf das digitale Lernen einen Flickenteppich: Die Schulen nutzen ganz unterschiedliche Verfahren. Allerdings arbeiten die meisten Schulen auch mit Microsoft-Produkten. Es ist aber durchaus noch nicht selbstverständlich, dass in der Schule begonnene digitale Projekte etwa von zu Hause aus weiter bearbeitet werden können.

„Beim digitalen Lernen in den Schulen ist der Datenschutz ein hohes und zu schützendes Gut. Gerade vor dem Hintergrund eines teilweise besorgniserregend nachlässigen Umgangs mit persönlichen Daten in der digitalen Welt muss das Land ein Vorbild im Hinblick auf den Datenschutz sein. Wir müssen die Sorgen von Schülern, Eltern und Lehrern ernst nehmen“, erklärtder netzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Matthias Graner.„Wir werden daher einem Vertrag mit Microsoft nur zustimmen, wenn der Datenschutz gewährleistet ist.“