Christen aus Halle beim Kirchentag

von 11. Mai 2010

Über 2.500 Christen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen fahren zum Ökumenischen Kirchentag nach München. Vom 12. bis 16. Mai werden dort unter dem Motto "Damit Ihr Hoffnung habt" Christen aus Deutschland und der Welt zusammenkommen, um ihren Glauben zu feiern und sich darüber auszutauschen. Ob Gottesdienste, Konzerte, Podiumsdiskussionen oder Theater, das Programm umfasst über 3.000 Veranstaltungen.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die beiden Bistümer Erfurt und Magdeburg sowie die Evangelische Landeskirche Anhalts präsentieren in München unter dem Titel "Ökumene in der Mitte" elf herausragende ökumenische Projekte aus Mitteldeutschland. So stellt die Initiative "Hingucken – Mitdenken – Einmischen" aus Magdeburg ihre Arbeit gegen Neonazis vor, die Elterninitiative des ökumenischen Kindergartens in Nordhausen ist vertreten, der Wörlitzer Bibelturm präsentiert sich ebenso wie die Initiatoren des Projektes "Folge dem Stern" auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt.

Der Jugendchor und die Band der Paulusgemeinde Halle (Saale) präsentieren ihr Musical „KÖNIG DAVID“. Das neue Musical von Andreas Mücksch (Musik) und Barbara Schatz (Text) wird zweimal live auf Kirchentag zu erleben sein.