Kinderklinik wird Tiger-Pate

von 12. Juni 2010

[fotostrecke=36]
Bedrohlich zogen die Regenwolken am Samstag rund um den Reilsberg. Der ein oder andere Blitz zuckte. Ein paar Tropfen kamen auch runter. Doch davon ließen sich hunderte große und kleine Gäste nicht abschrecken. Zum dritten Mal fand im halleschen Bergzoo das Tiger-Kinderfest mit der Kinderklinik des Universitätsklinikums statt.

Streicheltiere wanderten durch den Zoo, die kleinen Gäste konnten auf dem Esel reiten. Am Kinderschminkstand konnte man sich – passend zum Fest – ein Tigergesicht zaubern lassen. Geöffnet hatten auch das Puppen- und das Teddybärkrankenhaus, wo die Lieblinge der halleschen Kinder wieder repariert wurden. Unterwegs waren auch die beiden Klinik-Clows des Uni-Krankenhauses. Sie zaubern sonst den Kindern, die lange auf Station liegen müssen, ein kleines Lächeln ins Gesicht und hatten auch am Samstag die Lacher auf ihrer Seite. Außerdem wurde getanzt und gesungen auf der Bühne. Mit Schokolade durften die Kinder auch spielen – und sich aus der süßen klebrigen Masse Tiere “malen”.

Und dann stand auch noch ein echter Tiger im Mittelpunkt. Denn die Indochina-Tigerdame “Girl” hat einen neuen Paten. Die Unikinderklinik konnte dank zahlreicher Sponsoren die Patenschaft für das imposante Tier übernehmen. Der Tiger ist das Maskottchen der Kinderklinik. „Wir haben mit dem Tiger ein Tier ausgewählt, dass Stärke verdeutlicht“, sagt Professor Dieter Körholz, Direktor der Uni-Kinderklinik. Jedes Kind, das länger im Krankenhaus liegen muss, bekommt einen Plüschtiger zum Kuscheln und als Tröster und Mutmacher geschenkt. „Für dieses Projekt sammeln wir Spenden, um die Plüschtiger, hergestellt in Bad Kösen, kaufen und um unsere Tigerpatenschaft finanzieren zu können.“

[map=Fasanenstraße 5a]