Der gute Vater – eine Tochter klagt an

von 22. März 2011

Bruno Sattler saß von 1947 bis zu seinem Lebensende 1972 in der DDR in Haft. Nach der Wiedervereinigung und der Öffnung der Stasiakten recherchierte seine Tochter, die Autorin Beate Niemann, das vermeintliche Unrecht, das ihrem Vater von den DDR-Behörden zugefügt wurde. Es gab offenbar eine persönliche Feindschaft zwischen Bruno Sattler und Erich Mielke, die zur Verhaftung Sattlers 1947 in West-Berlin führte. Schnell stellte sich aber auch heraus, dass ihr Vater als Geheimpolizist und späterer Gestapo-Chef Belgrads während des Zweiten Weltkriegs für die Ermordung zehntausender Menschen verantwortlich war.

Die Außenstelle Halle der BStU, die Friedrich-Naumann-Stiftung und das Stadtmuseum Halle laden am 24. März um 19 Uhr zu einem Filmabend ins Stadtmuseum Christian Wolff-Haus ein. Zu Gast sind Autorin Beate Niemann sowie Regisseur und Grimmepreisträger Yoash Tatari.

Der Eintritt ist frei.