Der Samstag in Bildern

von 31. Juli 2010

Gerade für Familien hatte dieser Samstag in Halle eine Menge zu bieten. Los ging es schon am Morgen im Nordbad. Dort lud der Bauverein Halle-Leuna zu seinem Sommerfest anlässlich des 100jährigen Bestehens ein. Auf die Kinder warteten Bastelstraße, Schminken und eine Hüpfburg. An den kleinen sportlichen Wettbewerben durften sich auf Erwachsene beteiligen. Doch zumeist musste der Nachwuchs ran, wie beim Eierlauf, Kegeln, Sackhüpfen oder Seilspringen. Nur beim Wasserpistolen-Schießen auf eine Büchsenwand wollte sich doch so mancher Mann beteiligen. Das Highlight war am Nachmittag das Neptunfest, bei dem nach althergebrachten Ritualen Täuflinge in das Reich Neptuns aufgenommen werden.

Nach den frischen letzten Tagen war es endlich mal wieder wärmer. Zur Abkühlung gab es eine Eisbombe – für die Tiere im Bergzoo. Denn auf dem Reilsberg fand wieder die Zoonacht statt. Hallenser konnten in die Schlafgemächer der Zootiere schauen oder nachtaktive Tiere beobachten.

Der Verein Laternenfest Halle hat zum 7. Mal das Parkfest in Nietleben organisiert. Besucher konnten sich beim Bullriding ausprobieren oder am Schießstand üben. Auf der Bühne durften sich die örtlichen Vereine wie der Karnevalsverein Rot-Weiß Halle, die Akrobaten der SG 76 Halle-Neustadt und der C2HN präsentieren. Da gab es Showtanz, kleine Spaßeinlagen und Playbackshows. Platte und anzügliche Comedy hatten “Null Problemo” im Gepäck. Auf Fürstenwalde angereist kam Undine Lux. Groß angekündigt war sie als Helene Fischer Double. Und man mag zu dieser Musik stehen wie man will, singen kann die Dame. Und bei Songs “Mitten im Paradies” sang auch das Publikum mit, holte sich sogar im Anschluss Autogramme. Der Abend klang beim Parkfest mit einem Feuerwerk sowie der Band Pussycat aus.
[fotostrecke=59]

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag hatte Samstag zum ersten Mal die Driving Range auf den Passendorfer Wiesen geöffnet. Rund 1.500 Hallenser kamen her, um sich auch einmal am Abschlag zu probieren. Und das Golf in Halle nicht unbedingt was exotisches ist, zeigte sich auch gleich. Etliche Besucher hatten ihr Golfrack gleich dabei.

Das Heidebad lud zur karibischen Nacht. Eine schöne Veranstaltung für Familien sollte es werden. Angesichts der anrollenden Jugendlichen, wohl vor der Schlagermusik beim Parkfest geflüchtet, stellten die Betreiber schnell noch ein Ü30-Schild auf. Die Ordner ließen alle jung aussehenden und ohne Begleitung eines “Älteren” Personen abblitzen. Bis in den späten Abend hinein wurde zu heißen Rhythmen und Cocktails getanzt. Außerdem wurde die Miss Heidebad gekürt.
[fotostrecke=58]

Auf dem Sportplatz von SV Grün-Weiß Ammendorf wurde ebenfalls gefeiert. Hier fand das erste Radeweller Sommerfestival statt. Unter anderem standen eine Modenschau und Musik auf dem Programm.