Ehrung für Halleschen Mediziner

von 18. April 2012

 Dr. med. Rainald Langer aus Halle (Saale) und Dr. med. Gerlinde Weise aus Magdeburg sind am Mittwochnachmittag mit dem Ehrenzeichen der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. „Die Ärztekammer verleiht traditionell einmal jährlich diese hohe Auszeichnung an Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die medizinische Versorgung der Bevölkerung eingesetzt oder sich im Besonderen um das Ansehen des ärztlichen Berufes verdient gemacht haben“, erklärt Dr. Simone Heinemann-Meerz, Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Dr. Langer kam am 18. Oktober 1940 in Halle an der Saale zur Welt. Von 1959 bis 1965 studierte er Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und  promovierte 1968. Nach Assistenzjahren erhielt er 1971 die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie und war danach als Facharzt und Oberarzt am St. Barbara-Krankenhaus Halle, zwischenzeitlich in der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Potsdam, tätig und wechselte 1975 zur Chirurgischen Klinik des  Bezirkskrankenhauses Halle-Dölau. Von 1980 bis 1982 erwarb er die Subspezialisierung als Gefäßchirurg bei Prof. Dr. Neugebauer am Krankenhaus Berlin Friedrichshain. Seit 1982 war er als Oberarzt und späterer Leiter der Gefäßchirurgie in der Chirurgischen Klinik des Bezirkskrankenhauses Halle bis 1993 tätig. Danach wechselte er als Leiter des neu aufzubauenden Bereiches Gefäßchirurgie zum St. Elisabeth-Krankenhaus in Halle und leitete diese Abteilung als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle bis zu seiner Pensionierung 2004. Schon in der Wendezeit 1989 engagierte sich Herr Dr. Langer bei dem Umbau und dem Aufbau demokratischer Strukturen im Gesundheitswesen. 1989 war er Mitbegründer des Ärztevereines Sachsen-Anhalt und dessen stellvertretender Vorsitzender. Von 1990 bis 1996 war er Landesvorsitzender des Marburger Bundes. Daneben und über den Vorsitz hinaus war er 1994 bis 2005 Gesellschafter der Marburger Bund Treuhand. Er beteiligte sich aktiv an der Gründung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt und war seit 1991 von der I. bis zur IV. Wahlperiode Mitglied der Kammerversammlung. Weiterhin war er Mitglied des Finanz- und Beitragsausschusses und Mitglied der Prüfungskommission für das Fach Gefäßchirurgie. Seit Gründung der Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt im Jahre 1991 war Dr. Langer bis zum Ende der Legislaturperiode 2011 Mitglied des Verwaltungsausschusses. Er setzte sich hier besonders für die älteren Mitglieder ein, um drohender Benachteiligungen frühzeitig entgegenzuwirken.