Eine Geburtstagstorte für Mühlenberg

von 7. September 2011

Wenn jemand 300. Geburtstag feiert, dann muss die Torte besonders groß sein. Das dachte man sich am Dienstag auch in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale). Dort wurde der Ehrentag von Heinrich Melchior Mühlenberg begangen, mit einem Geburtstagsnachmittag im Lindenhof und mit großer Torte. Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke schnitt die Torte in 135 Stücke.

Den Amerikanern ist Mühlenberg – allerdings ohne Ü-Striche – bestens bekannt, während in seiner Heimat der Name erst langsam wieder ins Gedächtnis gerückt wird. Heinrich Melchior Mühlenberg war als Patriarch der Lutherischen Kirche in Nordamerika einer der Kundschafter für die Stiftungen in Halle. So übersandte er die erste in Nordamerika gedruckte deutschsprachige Bibel nach Halle, auch eine Wasserpfeife der Indianer gehört dank der Francke-Botschafter zum Fundus der Stiftungen, ist heute in der Kunst- und Naturalienkammer zu sehen und ist die älteste indianische Wasserpfeife in einem europäischen Museum.