Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 6. Oktober 2010

Bundeswehrinfotage im BiZ, Führung zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Salz-Tour mit dem Rad, Vortragsreihe 2010 zur Luther-Dekade in der Stadtbibliothek, WG Freiheit mit Service-Büro in Neustadt.

Die Bundeswehr soll zur Berufsarmee werden, so sehen es Pläne der Bundesregierung vor. Nun muss sich die Truppe um Zeitsoldaten bemühen. Deshalb führt die Bundeswehr im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in der Schopenhauerstraße 2 Infotage durch. Hier können sich Interessierte bei den Wehrdienstberatern der Bundeswehr über Laufbahnmöglichkeiten, Einstellungsvoraussetzungen und Studienmöglichkeiten informieren. Geöffnet ist Montag + Dienstag von 08.00 bis 16.30 Uhr; Mittwoch von 08.00 bis 13.00 Uhr; Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr.

Zu einer Führung in der Dauerausstellung Kunst der Berliner Sezession und des 19. Jahrhunderts lädt die Stiftung Moritzburg am Dienstag, dem 12. Oktober, um 17 Uhr ein. Vorgestellt werden Werke des deutschen Impressionismus, vertreten durch Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt sowie zwei Frühwerke von Max Beckmann. Des Weiteren konzentriert sich der Rundgang auf Künstler, die sich seit 1890 in den verschiedenen Sezessionen vereinigt hatten und deren Werke den Umbruch in der Kunst um die Jahrhundertwende des 20. Jahrhunderts beispielhaft dokumentieren. Treffpunkt: Moritzburg, Museumseingang.

Am Donnerstag den 07.10.2010 gibt es durch die in dem Nachbarschaftszentrum „Pusteblume“ in Halle-Neustadt ansässige Geschichtswerkstatt wieder eine Stadtführung mit dem Fahrrad. Treffpunkt zur „Salz-Tour mit dem Rad“ ist um 15:00 Uhr am Göbel-Brunnen auf dem Hallmarkt. Die Tour wird etwa 1,5 h dauern und im Stadtteil Halle-Neustadt enden.

Am 7.Oktober 2010 beginnt die diesjährige gemeinsame Veranstaltungsreihe mit dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. zur Luther-Dekade. Die Vorträge und Lesungen finden in der Stadtbibliothek Halle, Salzgrafenstraße 2, um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Am 7. Oktober steht ein Vortrag zur Sprache Martin Luthers auf dem Programm. Dr. Oliver Pfefferkorn spricht im Rahmen der Buchpräsentation “Schritt um Schritt in die Reformation” von Manfred Lemmer.

Die Hallesche Wohnungsgenossenschaft „Freiheit“ eG ist ab sofort auch in Halle-Neustadt präsent. Das Wohnungsunternehmen will seinen Mietern in der Neustädter Passage 1 künftig mehr Service bieten. Carola Wernicke ist Montag und Dienstag von 09:00 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr in dem neuen Service-Büro zu erreichen.