Elf neue Gästeführer für Halle

von 3. Februar 2016

Die Frauen und Männer, im Alter von 27 und 63Jahren, können ab sofort Stadtführungen in Halle und Sachsen-Anhalt anbieten. In dem 1,5-jährigen Gästeführerkurs der VHS Halle (Saale) wurden die Teilnehmer wöchentlich geschult in Regionalkunde, Landes- und Kirchengeschichte, in Architekturstilen, beim Stimm- und Sprechtraining sowie zur Methodik.

Neben theoretischen Grundlagen trainierten die Kursteilnehmer auch ganz praktisch das Gästeführen bei Probe-Stadtrundgänge und Exkursionen in die Region. Bei Interesse und entsprechender Qualifikation können die neuen Gästeführer Erlerntes auch sofort in ihren neben- bzw. hauptberuflichen Alltag anwenden und einen Vermittlervertrag mit der SMG schließen.

Besondere Talente sind immer gefragt. Vor allem mehrsprachige und unterhaltsame Gästeführer, gern auch in kostümierten Rollen hallescher Persönlichkeiten sind voll im Trend. Derzeit sind ca. 30 Gästeführer im Auftrag des halleschen Stadtmarketings tätig. Aus mehr als 40 verschiedenen Stadtführungsangeboten können Halle-Gäste wählen.

Seit 2006 bietet die VHS Halle (Saale) in Kooperation mit dem TV Sachsen-Anhalt diesen Gästeführerlehrgang an. An der Ausbildung Interessierte können sich jederzeit an die Volkshochschule wenden.

Wer hallesche Gästeführer hautnah und in Aktion erleben möchte, sollte den Weltgästeführertag am Sonnabend, 20. Februar 2016, 11.00 Uhr, auf dem halleschen Marktplatz nicht verpassen. Mehr als zehn parallel stattfindende Stadtrundgänge zum Thema „Halles Pracht der Gründerzeit in Halle“ bietet der Hallesche Gästeführer e.V. Abschließend treffen sich Gästeführer und Gäste ab 12.00 Uhr zum gemeinsamen Ausklang im Hof der Kulturinsel.