Elternpreis in Halle ausgeschrieben

von 4. März 2009

Die Unternehmerinitiative „Familienfreundliches Halle“, bestehend aus sechs halleschen Großunternehmen, schrieb heute zum ersten Mal den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten „Halplus-Elternpreis 2009“ aus. Gefördert werden Projekte in halleschen Kindereinrichtungen, die mit Hilfe ehrenamtlichen Engagements von Eltern realisiert werden.

Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe unserer Zeit. Ein entscheidender Faktor hierfür sind qualitativ hochwertige Betreuungsangebote für Kinder. Um die Qualität einzelner Angebote und ehrenamtliches Engagement auf diesem Gebiet zu fördern, schreibt die Unternehmerinitiative „Familienfreundliches Halle“ im Jahr 2009 zum ersten Mal den „Halplus-Elternpreis“ aus. Der Halplus-Elternpreis 2009 wird gestiftet von der EVH GmbH, einem Unternehmen der Stadtwerke Halle (Saale). Er ist insgesamt dotiert mit 3000 Euro. Der 1. Preis beträgt 1.500 Euro, der 2. Preis 1.000 Euro und der 3. Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Gefördert wird die Umsetzung von Projekten in Kindertagesstätten und Horteinrichtungen im Stadtgebiet von Halle, die mit Hilfe ehrenamtlichen Engagements von Eltern realisiert werden und die Qualität der Betreuung nachhaltig verbessern. Bewerben können sich Kindertagesstätten und Horteinrichtungen gemeinsam mit „ihren“ ehrenamtlich engagierten Eltern.

Zur Bewerbung muss ein Formular ausgefüllt werden, das auf den Internetseiten der EVH GmbH unter www.evh.de zu finden ist. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. September 2009. Der Preis selbst wird in feierlichem Rahmen Vertretern der Elternschaft und der Betreuungseinrichtung gemeinsam übergeben. Die Jury setzt sich zusammen aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen der Initiative „Familienfreundliches Halle“, die selbst Kinder in Betreuungsverhältnissen haben.

Die Unternehmerinitiative „Familienfreundliches Halle“ wurde 2008 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den eigenen Unternehmen und in Halle zu fördern.