Erstsemestler entdecken Halle per Rad

von 8. Oktober 2010

Das Wintersemester in Halle hat begonnen. Auch an der Kunsthochschule Halle. Für zahlreiche Erstsemesterstudenten beginnt nun der Alltag an der Burg.

Am Donnerstag hieß es für die jungen Studenten aber erst einmal Halle per Fahrrad entdecken. BURGgrün und das Klimateam der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt luden die Erstsemesterstudenten eine Fahrradtour durch Halle ein, und mehr als 100 junge Männer und Frauen waren gekommen.

Insgesamt sechs verschiedene Stationen galt es bei der „Tour per Pedalis“ zu erradeln, so das Restaurantschiff Marie Hedwig und den Verein Rübchen. Außerdem wartete ein Klimaquiz der Verbraucherzentrale auf die Teilnehmer. Dort erfahren die Studentenradler zum Beispiel wieso Radfahrer auf Strecken unter fünf Kilometern die Nase vorn haben, wie man ohne große Einschränkungen im Haushalt Strom sparen kann oder woran man klimagerechte Lebensmittel erkennt.