Forschungsarbeit zu Handelsmarken prämiert

von 6. März 2012

“Premiumhandelsmarken im Sortiment des Einzelhandels” lautet der Titel eines erfolgreichen Forschungsprojektes des Lehrstuhls für Marketing & Handel an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Es wurde am 6. März mit dem renommierten “Wolfgang-Wirichs-Förderpreis Handel 2012” ausgezeichnet. Der mit 2500 Euro dotierte Preis würdigt als Preisträgerin die ehemalige Mitarbeiterin des Lehrstuhls Prof. Dr. Annett Wolf für ihre grundlegenden verhaltenswissenschaftlichen Analysen im Kontext der Kaufentscheidungen bei sogenannten ökologieorientierten Handelsmarken. Dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch wurde damit bereits zum dritten Mal nach 2007 und 2010 diese bedeutungsvolle Auszeichnung in der Handelsforschung zuteil. “Das ist ein Beweis für die Anerkennung der Handelsforschung an der Martin-Luther-Universität. Für die Preisträgerin und den Lehrstuhl stellt diese Prämierung eine große Ehre dar”, sagte Möhlenbruch. Vor dem Hintergrund eines gesteigerten Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins ergeben sich für Handelsunternehmen einerseits interessante Wachstums- und Profilierungschancen durch die Etablierung einer Premiumhandelsmarke mit dem Zusatznutzen der Ökologieorientierung. Andererseits gestaltet sich die Markenbildung vor allem im Bereich der ökologischen Produkte schwierig, da die Konsumenten bei der Beurteilung von Leistungseigenschaften hinsichtlich der Ökologieorientierung vermehrt Informations- und Unsicherheitsprobleme wahrnehmen. Vor diesem Hintergrund setzte sich Annett Wolf empirisch mit Faktoren auseinander, die zum Kauf entsprechender Handelsmarken mit dem Zusatznutzen der Ökologieorientierung führen. Die Ergebnisse der Untersuchung gehen weit über bisherige Erkenntnisse in Theorie und Praxis des Einzelhandels hinaus. Prof. Dr. Annett Wolf ist seit 2010 als Professorin für Marketing und Strategische Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin tätig. Sie wurde 1979 in der Lutherstadt Eisleben geboren. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studierte sie von 1999 bis 2004 Betriebswirtschaftslehre. Am Lehrstuhl für Marketing & Handel von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch arbeitete sie von 2004 bis 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und wurde dort 2010 promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Handelsmanagement, Konsumentenverhalten und strategisches Management.