Fußball-Event “Presse- und Medien vs. Wirtschaft”

von 2. November 2015

Bei diesem sportlichen Treffen, Schirmherr ist Landrat Götz Ulrich, ging es grundsätzlich um die Förderung des Gesundheits-und Präventionskonzeptes des Mitteldeutschen Netzwerkes für Gesundheit e.V., in dem Grundschüler auf kindgerechte Weise mit gesunder Ernährung und gesunder Bewegung vertraut gemacht werden.

Bisher wird dieses Konzept in der Grundschule Langendorf, in der Grundschule Ulrich von Hutten in Halle, in der Grundschule Kanena-Reideburg, in der Grundschule Stößen und noch im November 2015 in der Grundschule Hohenmölsen umgesetzt.

Infos: www.gesundinmitteldeutschland.de

Die Initiatoren um Michael Schwarze von der AOK Sachsen-Anhalt und 2. Stellv. Vorsitzender Mitteldeutsches Netzwerk für Gesundheit e.V., Sven Saemann, Präsident vom FC Halle-Neustadt e.V. sowie Bernd Berger, Euroakademie und Mitteldeutsches Netzwerk für Gesundheit e.V. fühlten sich sichtlich bestätigt, beim und nach dem Spiel echte Freude hatten, glücklich und unverletzt miteinander ins Gespräch kamen.

Anpfiff war am 29.10.2015 um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des FC Halle Neustadt, Nietlebener Straße 14, 06126 Halle/Saale.

Schwarze: „es war eine unterhaltsamer und spannender Fußballabend, voll mit willkommenen Begegnungen mit zum Teil sich gegenseitig fremden Leuten aus den Bereichen Presse und Wirtschaft.

Und, wenn man dann gesehen und gespürt hat, was da für eine Energie losgelöst wurde, dann kann nur von Hochgenuss und Riesenspaß empfunden werden.

Das haben schließlich alle 34 Akteure (im Alter von 18 bis 49 Jahren), die Escort-Kids vom FC Halle-Neustadt e.V. und die einzige weibliche Akteurin aus dem Burgenlandkreis vom Klinikum Burgenlandkreis, Marika Hesse, nicht nur bestätigt sondern waren voll des Lobes über das schnelle und technisch starke Fußballspiel mit 8 Toren in 2 x 30 Spielminuten. Die Wirtschaft hat schließlich mit 6 : 2 Toren gewonnen. Sven Saemann ergänzte: „Das ist aber nicht wichtig gewesen, denn die Mannschaften waren gleich stark. Wir sind über die Art und Weise der Durchführung dieses Events echt happy. Es war ne feine Sache für alle Beteiligten.“

Gerd Micheel, Geschäftsführer Micheel-Küchen war persönlich präsent und freute ich quasi als „Schirmherr“ dieser Veranstaltung im Outfit von Georg-Friedrich Händel.

Es spielten u.a. Vertreter vom Stadtsportbund Halle, Dell Halle GmbH, Bauchemie24.de, m-athletik.de, Viva mare/Maya mare, 9 Migranten vom FC Halle-Neustadt e.V., Handwerkskammer Halle, Grundschule Langendorf, Stadt Halle, Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft, Mitteldeutsches Netzwerk für Gesundheit e.V., AOK Sachsen-Anhalt, TV Halle, Blitz Halle, hallelife.de, Euroakademie, Mitteldeutsche Zeitung, relaxdays.de, KIEL-Zulieferungen GmbH aus Landsberg und Schwanen-Apotheke Zeitz.

Hintergrund:


Mit dem Fußballspiel wurde das Fußball-Event “Presse-und Medien vs. Wirtschaft” fortgesetzt. Die Initiative und praktische Idee des Netzwerkens auf lockerer Sportebene stammt von Michael Schwarze (AOK Sachsen-Anhalt) und Albrecht Günther (MZ, Naumburger Tageblatt) und wurde schon dreimal im Burgenlandkreis und zwei Mal in Halle erfolgreich durchgeführt:

Der Start war im am 05.07.2013 beim SV Mertendorf im Burgenlandkreis, dann am 29.11.2013 in der Kicker Arena Halle, am 12.07.2014 in Ossig, am 07.10.2014 beim Reideburger SV und am 13.06.2015 beim SV Großgrimma.

Im Vordergrund stehen dabei immer der Spaß, Fairplay und gute Laune. Schirmherr war stets der Landrat Burgenlandkreis, Harri Reiche und seit 2015 der neue Landrat Götz Ulrich.

Die Initiatoren des Spiels am 29. Oktober waren Michael Schwarze (AOK Sachsen Anhalt) und Gert Glowinski (MZ Halle), die dieses Spiel mit persönlicher Unterstützung von Bernd Berger, (Euro Akademie), Sven Saemann (FC Halle-Neustadt e.V.), Michael Koch, (Bauchemie24) und Alexander Treizel (BVMW Sachsen-Anhalt-Süd; hier wurden die 2 POKALE gespendet!) umgesetzt haben.

Veranstalter war der FC Halle-Neustadt e.V.

Zu den Hauptorganisatoren und Partnern gehören u.a. der BVMW-Regionalverband Sachsen-Anhalt Süd und Mansfeld-Südharz, das Mitteldeutsche Netzwerk für Gesundheit e.V., die MZ und die AOK Sachsen-Anhalt.

Spendenkonto:

Spendenerlöse kommen dem Verein zur Förderung der Prävention und Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen Bad Kösen e.V. zu Gute (Empfänger).

Verwendungszweck: Spende für Gesundheits- und Präventionskonzept Apfel-Latein

IBAN: DE55 8005 3000 3030 1091 00

BIC: NOLADE21BLK

Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch gern ausgestellt.