Halle-Messe knackt Millionengrenze

von 15. Dezember 2009

In den 90ern fanden in Halle die Messen noch in den heruntergekommenen Hallen auf der Peißnitz statt. Seit November 2002 hat die Saalestadt nun direkt an der B6 gelegen ein neues Messegelände. Viele Veranstaltungen – neben Messen auch Fernsehshows und Feiern – haben hier seit dem stattgefunden. 545 Veranstaltungen gab es seit der Neueröffnung.

Und am Freitag will die Messe, übrigens das einzige vollständig privat gebaute und betriebene Messegelände in den neuen Bundesländern, die Millionengrenze knacken. Zum Premiere des Sportmusicals Tabea wird der einmillionste Besucher erwartet. Entsprechend freut sich Messe-Chef Roland Zwerenz. "Die Akzeptanz ist bei Besuchern, Ausstellern und Veranstaltern gleichermaßen groß."

Auch im nächsten Jahr will die Messe in Bruckdorf wieder mit vielfältigen Veranstaltungen aufwarten. So mit der "Chance – Messe für Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Personal, Existenzgründung" (29.-31. Januar 2010); die "Reisen, Freizeit, Caravan – Größte Tourismusmesse des Landes Sachsen-Anhalt" (5.-7. Februar 2010); die Doppelveranstaltung "Hochzeit – Die Ausstellung für Hochzeit, Fest und Jubiläum" zusammen mit der "Kids – Messe für Baby und Kind" (13.-14. Februar 2010); die "SaaleBAU – Die Mitteldeutsche Baumesse" (19.-21. März 2010) und die "SaaleMesse – Größte Verbrauchermesse in Sachsen-Anhalt" (4.-7. November 2010).

Mit dem Feuerwerk der Turnkunst präsentiert Europas erfolgreichste Turnshow am 6. Januar 2010 seine aktuelle Tournee "Body Talk". Zum "Winterfest der Träume" lädt am 16. Januar 2010 Florian Silbereisen zu seiner Live-Fernsehsendung ein. Und am 10. April heißt es wieder "Verstehen Sie Spaß?", dann mit dem Nachfolger von Frank Elstner Guido Cantz.