IHK zeichnet ehrenamtliche Prüfer aus

von 2. Juni 2010

207 ehrenamtliche Prüfer zeichnet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) in diesem Jahr aus. Geehrt werden sie für ihr zehnjähriges Engagement in der Aus- und Weiterbildung im Süden Sachsen-Anhalts. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Halle hat IHK-Präsidentin Carola Schaar heute 137 Prüfern die IHK-Ehrennadel und die Ehrenurkunde verliehen. 70 weitere Prüfer wurden bereits am 27. Mai 2010 in Dessau-Roßlau geehrt.

„Prüfer sind engagierte Menschen. Über ihre Sach- und Fachkunde hinaus bringen sie ihre Erfahrung und Menschenkenntnis in das Prüfungsgeschehen ein. Die Wirtschaft braucht sie und dankt ihnen, denn die Prüfer bürgen mit ihrem Einsatz für die hohe Qualität der Abschlüsse“, würdigt IHK-Präsidentin Carola Schaar das Engagement der Prüfer auf der Auszeichnungsveranstaltung. Zugleich bedankte sie sich auch bei den Unternehmen, die ihre Mitarbeiter für die Prüfertätigkeit freistellen. Schaar betonte: „Die Arbeit in Prüfungsausschüssen ist zusätzliche ehrenamtliche Arbeit, die nur aus fester Überzeugung heraus geleistet werden kann. Zudem werden die Prüferinnen und Prüfer den sich wandelnden Berufsbildern und Ausbildungsordnungen, auch durch gemeinsamen Austausch, in hohem Maße gerecht.“

Laut IHK haben rund 2.000 Prüferinnen und Prüfer der IHK Halle-Dessau in den letzten 20 Jahren 362.000 Abschluss-, Zwischen-, Fortbildungs-, sowie Sach- und Fachkundeprüfungen bei 214.000 Prüflingen abgenommen.