Im Graseweg spukt es

von 10. Juni 2009

(ens) Zugegeben, auch ohne Effekte hat der Bau etwas unheimliches. Seit Jahren verfällt das 400 Jahre alte Fachwerkhaus im Graseweg in Halle (Saale) immer mehr. Der Besitzer selbst hatte zwischenzeitlich immer wieder erklärt, das denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren. Doch bis heute ist nichts geschehen.

Beim Arbeitskreis Innenstadt befürchtet man, dass das Haus schon bald nicht mehr zu retten ist, in dem einst Wirsleute ihren Geschäften nachgingen und später Handwerker. Immerhin wird das Haus nun aber ins Gedächtnis zurückgeholt. Das Stadtmarketing hat ein Spukhaus aus dem zweigeschossigen Haus gemacht. Leucht- und Ton-Effekte sollen die Besucher zum Stehenbleiben animieren. Wie Statmarketing-Chef Stefan Voß gegenüber HalleForum.de sagte, sollen die Abstände zwischen den einzelnen “Vorführungen” noch optimiert werden.