Interkulturalität in Halle

von 30. September 2009

Zum 16. Mal findet dieser Tage die Interkulturelle Woche in Halle statt. Viele Vereine bieten ein umfangreiches Angebot von Veranstaltungen an. Sie wollen damit nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch Möglichkeiten bieten, sich mit einigen Themen intensiver auseinander zu setzen. Wie zum Beispiel Migration und Integration oder Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen.

„Misch mit!“ ein Motto, welches das Eine-Welt-Haus in Halle und Radio CORAX ernst genommen hat. Wir haben uns zur Auftaktveranstaltung unter das Volk gemischt und Diskussionsrunden angeboten. Wer Lust hatte, konnte sich zu uns an den Tisch setzen. Mit Fallbeispielen konfrontiert, entstanden verschiedene Diskussionsrunden dazu.

Die unterschiedlichen Ansichten haben wir in einem Beitrag zusammengestellt.

Wer keine Zeit hatte dabei zu sein, der kann sich hier im Halleforum oder bei Radio CORAX auf 95.9 Mhz, ab 14.15 Uhr, zum Thema Diskriminierungen und Interkulturaliät äußern.

Welche Erfahrungen mit Diskriminierungen habt ihr gemacht?
Wie gestaltet sich das interkulturelle Zusammenleben in Halle?