Junggesellen und Junggesellinnenabschied

von 9. August 2009

(una) Nicht nur Einschulung wurden am Samstag in Halle gefeiert. Es gibt auch völlig andere Gründe zum Feiern. So erweckte am Marktschlösschen ein singender Männertrupp die Aufmerksamkeit. Wie sich herausstellte ging es um einen Jungessellenabschied. Der Man mit dem Bauchladen ist der (noch) glückliche. Auf den T-Shirts stand JSV – Jungesellen-Schluss-Verkauf. Und Kuss auf Wange 1€, Kuss auf Mund 2€. Die sangesfreudige Truppe waren aber keine Hallenser, sie stammen aus einem kleinen Örtchen bei Querfurt. Da ist aber nichts los, also kamen sie nach Halle. Die Truppe um die Braut feiert zur gleichen Zeit in Naumburg ihren Abschied.

Wenige Meter weiter eine kleine Truppe junger Mädels. Auch sie beim Singen erwischt, ebenfalls beim Abschiednehmen vom Jungesellinnendasein. Und die Braut die sich Traut war ebenfalls nicht aus Halle, sie kam aus Stendal. Ihr Zukünftiger feierte derweilen in seiner Heimat im Brandenburgischen.

Es kam es zu einem kurzen Treffen der beiden Abschiedstruppen auf dem Marktplatz von Halle. Das abgewandelte Motto „Jungessellenabschiedsfeiern aller Länderorte, vereinigt Euch“ funktionierte hier nicht, man trennte sich wieder.