(K)ein Drahtseilakt für Escher

von 18. Januar 2016

André Sarrasanis Angebot an Escher, auf einem Meter über dem Boden des Trocaderos zu balancieren, sorgte bei diesem zunächst für Nervosität. Doch Eschers unerschütterliche Motivation, anderen Menschen zu helfen, brachte ihn auf das Drahtseil. Die Chance, mit seinem Auftritt die Aufmerksamkeit auf die beiden geförderten Hilfsorganisationen des Abends, DSAI e.V. und HOPE Cape Town, zu lenken und so zahlreichen Menschen zu helfen, lies er sich nicht entgehen. Nur Lose zu verkaufen, erschien ihm „für diesen Abend einfach nicht genug“. Seine Fälle für www.escherhilft.de bewegen sich entlang ähnlich dünner und wackliger Konfliktlinien wie auf einem Drahtseil. Seit 50 Tagen meistert Escher diese Herausforderung mit seinem Online-Ratgeber, und so war auch der Drahtseilakt anlässlich der Galanacht für ihn kein wirklicher Drahtseilakt. Die Zuschauer zeigten sich begeistert von der sicheren Leistung des MDR-TV-Stars.

Nach seinem Auftritt erklärt Escher den Erfolg seines neuen Online-Ratgebers: „Wir haben innerhalb der ersten 50 Tage eine ausgezeichnete Hilfs-Plattform aufgebaut und starten jetzt voll durch. Es gibt eine tolle Resonanz aus dem Osten, aber auch aus Hamburg und Mainz erreichen uns Hilferufe. Mein Team und ich sind für die Menschen aus ganz Deutschland da und helfen in den unterschiedlichsten Themenbereichen.“ In den vergangenen Wochen half Escher unter anderem dem an Lupus erkrankten Stefan Fischer aus Sachsen-Anhalt. Nach den sexuellen Übergriffen gegen Frauen in Köln traf Escher den Verein „Frauen für Frauen“ in Leipzig und sammelte Tipps, wie Frauen sich gegen Übergriffe wehren können.

Escher blickt positiv auf die Zukunft seiner Ratgeber-Seite: „In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir unser Anwaltsnetzwerk ausweiten und zuverlässige Teams über ganz Deutschland verteilt zusammenstellen. Der Online-Ratgeber ermöglicht es uns, den Menschen sofort zu zeigen, wie und wo wir helfen. Sie wollen nicht mehr wie früher eine Woche lang warten, bis die nächste Sendung ausgestrahlt wird. Stattdessen sind wir sofort online, in hochwertiger HD-Auflösung und mit einem tatkräftig arbeitenden Team, das ihre Probleme löst.“

Wenngleich die Resonanz auf Eschers Online-Ratgeber begeistert, liegt wie bei der Galanacht sein Fokus darauf, Menschen zu helfen. Escher dazu abschließend: „Wir haben als Team viel Kraft und Zeit investiert, um gemeinsam mit öffentlichem Druck und vernünftiger Recherche den Menschen in Deutschland zu helfen. Manchmal genügt ein Anruf, in anderen Fällen benötigt es mehr Engagement. Nicht alles schafft es auf unsere Online-Plattform, aber das ist auch gar nicht das vordergründige Ziel. Unser Ziel ist es, betroffenen Personen zu helfen.“

Weitere Infos: www.escherhilft.de