Kraniche für den Weltfrieden

von 2. September 2011

Mit verschiedenen Aktionen wurde am Donnerstag in Halle (Saale) der Weltfriedenstag begangen. Der Tag erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Angriff der Wehrmacht auf Polen vor 72 Jahren am 1. September 1939.

Auf dem Marktplatz wurden Infostände aufgebaut, Kinder und auch Erwachsene bastelten Origami-Kraniche. Diese wurden anschließend gemeinsam an Luftballons gehängt und in den Himmel steigen lassen.

Informiert wurde über die Aktion am Sonntag am Flughafen Leipzig/Halle. Ab 11 Uhr lädt der Verein „lebenslaute“ zu einem klassischen Konzert ein. Die Musiker wollen damit gegen die militärische Nutzung des Flughafens protestieren. Auch die aktuelle Kampagne der Friedensbewegung „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“ war Thema am Weltfriedenstag, ebenso wie die Armee-Einsätze in Libyen, Irak und Afghanistan.