Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 13. September 2011

Gütesiegel für Halloren
Es gibt unzählige Labels und Gütesiegel. Da blickt kaum ein Verbraucher durch, und die Einheitlichkeit fehlt auch. Doch vor acht Jahren schon haben sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Standard geeinigt – den International Food Standard (IFS). Und hier war die Halloren-Schokoladenfabrik wieder erfolgreich. Das Unternehmen hat erneut die Anforderungen auf Higher Level nach Version 5 erfüllt, der höchsten Stufe. Diese garantiert höchste Qualität, Sicherheit und Unbedenklichkeit für die Produkte der halleschen Traditionsfabrik.

Ausstellung „Bunte Poesie“
Noch bis zum 20. September 2011 sind in der Stadtbibliothek, Salzgrafenstraße 2, Arbeiten der in Kiew geborenen Malerin und Grafikerin Iryna Fedorova zu sehen. Die Ausstellung wird von weiteren Veranstaltungen begleitet. So findet am Donnerstag, dem 15. September 2011, um 17 Uhr, die Lesung einiger Gedichte von Larissa Fedorova statt. Der Eintritt ist frei.

Schüler- und Jugendkonzert im neuen Theater
Am 20. September bringen zehn Jugendliche gemeinsam mit Musikern der Staatskapelle Halle in einem szenischen Konzert Angst ins Spiel: mal zum Gruseln, mal analytisch, mal zum Fürchten komisch. Zu Auszügen der Musik aus „Psycho“ und „Fahrenheit 451“ von Bernard Herrmann haben die Jugendlichen Texte und Szenen entwickelt. Das Konzert erklingt an diesem 20. September zwei Mal: Um 11 und 17 Uhr im Saal des neuen Theaters. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Hans Rotman, es spielen Jugendliche des Improclubs 2 unter der Regie von Benedikt Crisand, es spielt die Staatskapelle Halle. Die Projektleitung liegt in den Händen der Theaterpädagogin Melanie Peter. Karten für die Konzerte hält die Theater- und Konzertkasse zum Preis von sieben Euro, ermäßigt drei Euro bereit.

Beratungsangebot zum Schwerbehindertenverfahren
Seit Mai 2007 gibt es vom Ideal e.V. ein vorerst monatliches individuelles Beratungsangebot zum Schwerbehindertenverfahren. Dort werden Betroffene persönlich rund um das Antragsverfahren eines Schwerbehindertenausweises beraten. Die Beratung erstreckt sich vom Feststellungsverfahren der Schwerbehinderteneigenschaft, über das Antragsverfahren eines Schwerbehindertenausweises, bis hin zu Rechten und Pflichten von Menschen mit Behinderung, die einen solchen Ausweis besitzen. Der nächste Beratungstermin ist am Mittwoch, den 14. Spetember 2011 in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr in Haus 31/Zimmer 031 der Franckeschen Stiftungen.

Selbsthilfegruppe Migräne im Aufbau
Eine Migräne-Betroffene möchte in den Austausch mit anderen Betroffenen treten und eine Selbsthilfegruppe aufbauen. Eine Migräne ist eine neurologische Erkrankung, unter der etwa zehn Prozent der Bevölkerung leiden. Sie tritt bei Frauen etwa dreimal so häufig auf als bei Männern und hat ein vielgestaltiges Krankheitsbild. Betroffene können sich vertrauensvoll an die PARITÄTISCHE Selbsthilfekontaktstelle Halle-Saalekreis unter Tel.Nr. 0345-5204111 melden.