Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 6. Dezember 2010

Aktion zum Tag der Menschenrechte im Stadtgarten

Der Glauchaer Stadtgarten in der Torstraße 31 in Halle bietet am 3. Adventswochenende ab 14 Uhr neben einem gemütlichen Weihnachtsmarkt, die Gelegenheit neben dem Besuch des Marktes an Menschen zu denken, denen es in unserer heutigen Zeit verwehrt bleibt in Frieden, Demokratie und Freiheit zu leben. Eine gemeinsame Aktion von Amnesty International Halle und der Tibet Initiative Deutschland macht auf einige dieser Schicksale aufmerksam. So kann beispielsweise der chinesische Dissident Liu Xiaobo den Friedensnobelpreis nicht entgegen nehmen. Der Menschenrechtler wurde im Dezember 2009 wegen "Anstachelung zur Untergrabung der Staatsgewalt" zu elf Jahren Haft verurteilt. Gleichzeitig werden auch in Tibet verstärkt zivilgesellschaftliche Akteure verhaftet, wie etwa der Umweltaktivist Karma Samdrup. Besucher können durch eine Unterschrift für die Freilassung protestieren.

Nikolaus bei der HWG

Zum Nikolaustag lud die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Kinder zu einer Weihnachtsfeier ein. Das dafür nötige Geld hatten die Mitarbeiter bei einer Spendenaktion in ihrem Haus selbst aufgebracht. Auch selbstgebackene Plätzchen hatten die Mitarbeiter mit dabei. Für die kleinen Gäste gab es obendrauf ein paar Geschenke. Für den 13-jährigen Pascal übernimmt beispielsweise der Vermieter für ein Jahr die Kosten der Mitgliedschaft in einem Fußballverein.

Paul Raabe stellt Kinderbuch vor

Der frühere Direktor der Franckeschen Stiftungen, Paul Raabe, hat am Sonntag sein Buch “Ein Büchermärchen” vorgestellt. In Rahmen der Ausstellung “Struwwelpeter & Dornröschen” las er über den neugierigen Zwerg Wurm, der unzufrieden im Zwergenland war. Als er eines Tages erfuhr, dass hinter dem Walde Menschen wohnen, machte er sich heimlich auf die Reise, um die Menschen zu besuchen und herauszufinden was es mit diesen dicken, schweren Dingern, die sie Bücher nennen, auf sich hat.

Thomas Weski zu Gast im Designhaus Halle

Im Rahmen der Vortragsreihe „Kunst und Markt“ des Transferzentrums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle spricht der Fotograf, Kurator und Professor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Thomas Weski, am Mittwoch, dem 8. Dezember 2010 um 18 Uhr im Designhaus Halle über seine internationale kuratorische Arbeit. Unter dem Titel „Kurator, Ausstellungsmacher und das Kuratorische – wie alles mit allem zusammenhängt“ gibt Weski Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung von Ausstellungskonzepten und die Beziehung zwischen Künstler und Kurator unter besonderer Berücksichtigung der Fotografie.

Kommen Tiere auch in den Himmel?

Am Mittwoch, dem 8. Dezember 2010, um 19 Uhr, lädt die Stiftung Moritzburg zu einem Vortrag von Regina Radlbeck-Ossmann, Lehrstuhl für Systematische Theologie/Dogmatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ein. Dem Thema und der Frage "Kommen Tiere auch in den Himmel?" wird die Referentin ihre Antworten aus theologischer Sicht widmen, teilte die Stiftung Moritzburg mit. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung "Franz Marc und Paul Klee. Dialog in Bildern“ in der Ausstellungshalle Nordflügel der Moritzburg statt.