Länger flanieren im Barockgarten in Halle (Saale)

von 19. Juni 2009

Am Dienstag hat HalleForum.de bereits exklusiv verkündet, dass der Barockgarten in der Neuen Residenz in Halle (Saale) länger geöffnet bleibt.

Am Freitag hat Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados nun noch einmal offiziell über die Verlängerung informiert. Bis zum 26. Juli steht die farbenfrohe Installation demnach steht die farbenfrohe Installation täglich von 10 bis 18 und an Wochenenden bis 20 Uhr kostenlos für Besucher offen. Hintergrund sei der gute Besucherzuspruch, in den vergangenen 14 Tagen habe man rund 29.500 Gäste in der Anlage begrüßen können. Ursprünglich sollte bereits mit Ende der Händelfestspiele der Garten abgebaut werden. Er war im Rahmen eines Projekts von 20 Langzeitarbeitslosen gestaltet worden, die Idee dazu kam von Berufsbildungswerk (BBW). 8 Monate liefen die Vorbereitungsarbeiten.

Neben der Gestaltung sind die Projektteilnehmer auch für die Betreuung der Gäste zuständig, wandeln in historischen Kostümen oder als lebendige Skulpturen durch die Anlage. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados lobte das Projekt als „sinnvolle Beschäftigung für Arbeitslose“. „Die Teilnehmer haben an Selbstbewusstsein gewonnen“, lobte BBW-Geschäftsführerin Iris Hillemann. Sie waren im Rahmen des Projekts in den Bereich Landschafts- und Gartenbau, Umgang mit Computer und Internet sowie der Kommunikation geschult worden. Die Teilnehmer hätten die Verlängerung mit Freude aufgenommen worden. Und auch erste Erfolge sind zu beruchen: zwei Teilnehmer der Maßnahme konnten bereits in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden – ein Teilnehmer arbeitet im Gartenbau, ein weiterer in der Logistik.

Mit der Verlängerung reagieren Stadt und Arge auf die gute Resonanz bei den Besuchern. In der Minderheit habe es auch einige kritische Stimmen, unter anderem von Kunsthistorikern, gegeben, die auf die fehlende Authentizität hinwiesen. Die gesamte Installation sei nur einem Barockgarten nachempfunden, erklärten die Initiatoren. An direkten Vorbildern wie den Herrenhäuser Gärten in Hannover habe man sich nicht orientiert, so Iris Hillemann. Aber Oberbürgermeisterin Szabados befand: „Das ist schöner als Herrenhausen.“

Ausführlicher informieren wir später über das Projekt.